Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Warum keine Milch mehr und ißt schlecht?
Finn@Lewin
Hallo Finn ist nun bald 9 monate alt. Seit ein paar tagen ist er wie ich finde sehr wenig, seine Milch ( Hipp Bio Combiotik 2 ) mag er gar nicht mehr trinken. Er hat sonst morgens zw. 6 u. 7 Uhr eine Flasche, dann gegen 9 u. 10 Uhr Fl.(das max. lag bei 150 ml.), mittags Brei gegen 12, dann gegen 15 u. 16 Uhr Obstbrei, so und um 19 Uhr Banane Zwiebackbrei Hipp und 120 ml Milch. So die Milch will er jetzt garnicht mehr er schiebt die Flasche weg oder spuckt sie aus, als wenn er jeden moment bricht. Und seit ein paar tagen will er auch nicht so recht Brei essen. Finn hat jetzt 3 Zähne mit einmal bekommen, und erkältet war er auch die letzten Tage. Wiegen tut er 9100g. Habe es jetzt morgens mit Milchbrei probiert, davon ißt er aber auch nicht viel. Mache mir allmählich sorgen, weil unser Spatz bisher immer gut gegessen hat. Und es mir auch langsam vor den Mahlzeiten graut. mfg Sandra
Liebe Sandra, als Mutter macht man sich natürlich Sorgen, wenn sich das Essverhalten des kleinen Schatzes plötzlich ändert. Aber Sie schreiben, dass Ihr Söhnchen gleich mehrere Zähnchen auf einmal bekommen hat und außerdem erkältet war. Das sind handfeste Gründe, dass das Essen aus seinen gewohnten Bahnen läuft und es meistens etwas Zeit benötigt, bis alles wieder klappt. Vielleicht spielt es auch mit hinein, dass sich der Kleine schon ein wenig von der alten, gewohnten Essensweise lösen und selber aktiver werden möchte. Zwei „milchhaltige“ Mahlzeiten reichen aus, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g für dieses Alter zu decken. Dafür wäre morgens und abends eine gute Gelegenheit. Haben Sie denn schon versucht, ob die Milch aus dem Becher besser angenommen wird? Kinder in diesem Alter finden es spannend so zu trinken wie die Großen. Sie dürfen die Milch gerne auch mit etwas Gemüse oder Obst verfeinern. Alternativ darf es morgens ebenfalls einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli geben. Wenn Sie möchten und das Gefühl haben, dass das dem Kleinen schon gefällt, könnten Sie mit kleinen Mengen Brot beginnen, die Sie zur Milch bzw. zum Milchbrei kombinieren. Auch mittags und nachmittags dürfen die Mahlzeiten nun variiert werden. Geben Sie also ruhig kindgerechtes mild gewürztes Gemüse oder Beilagen (Nudeln, Reis) bzw. nachmittags weiches, reifes Obst bzw. Knabbereien zur gewohnten Kost. Lassen Sie Finn experimentieren und mehr oder weniger das selbstständige Essen üben. Bieten Sie zu jeder Mahlzeit festes Essen an, Ihr kleiner Schatz darf davon essen wieviel er essen möchte. Wichtig ist, dass Sie gelassener an die Mahlzeiten gehen und Sie dem Essen nicht mehr mit Grauen oder Angst entgegensehen. So helfen Sie dem Kleinen am besten die Phase zu überstehen. Sicher wird Ihr Spatz wieder in seine gewohnte Essensweise finden, immerhin hat er ja bisher immer gut gegessen. Das wünsche ich Ihnen und viele Grüße Veronika Klinkenberg
Finn@Lewin
Hallo Vielen Dank für die Antwort. Im moment versuch ich Finn an stückige Kost ran zu führen. Das gestaltet sich sehr schwierig, ich versuche es immer wieder. Auch Brot habe ich probiert, aber er spuckt es immer wieder aus. Zeige ihm auch immer wie wir essen, setze ihn mit an den Tisch, aber es ist nix zu machen. lg