Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum gibt es auf einmal Probleme mit dem Abendbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SaBo2010
Guten Abend, seit ein paar Tagen hat unser Sohn Jonas (7 Monate alt) Probleme mit dem Abendbrei. Er isst wenig und fängt schnell an zu würgen obwohl es auch schonmal anders war. Wir hatten es auch schonmal, das er den kompletten Abendbrei wieder ausgebrochen hat. Die Mahlzeiten sehen zur zeit so aus. 8 Uhr 200-230 ml 1 er Milch 11.30 Uhr Gemüse Fleisch Brei ca 200 g und anschließend etwas Obst zum Nachtisch. 15.00 Uhr gibt es ein paar Löffel Getreide Obst Brei und hinter her noch 1 er Milch ( wir stellen grad um) 18.30 Uhr Milchbrei allerdings nur so 120 g was ich ziemlich wenig finde. So gegen 20.00 Uhr bekommt er noch eine Flasche 1 er Milch wo er ca 100 ml trinkt. Zwischendurch trinkt er Wasser. Den Abendbrei hat Jonas relativ schnell angenommen und auch eine komplette Mahlzeit gegessen. Können sie mir einen Tip geben was wir ändern können? Ich finde es nämlich relativ wenig mit dem Abendbrei vor allem weil er die Flasche hinter her noch möchte. Nachts schläft er dann meistens durch bis morgens. Vielen Dank schonmal für die Antwort
Liebe „SaBo2010 “, aus meiner Sicht macht Jonas das fabelhaft. Er hat sich so toll mit dem Löffel und der festen Kost angefreundet! Es ist nicht weiter schlimm, wenn er abends zunächst eine kleinere Portion vom Milchbrei bevorzugt und dann noch lieber seine Milch haben möchte. Jonas ist noch so jung, das wird sich von allein in seinem Tempo steigern. Manchmal hilft es den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Abends ist es einfach so, dass die Babys nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt sind, dass Sie kaum mehr die Konzentration für den Löffel aufbringen und ihnen das Löffeln und die ganze Esstechnik einfach schwer fällt. Sie möchten (wie wir) im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben. Bleiben Sie frohgemut, aber ohne Druck am Ball. Das wird sich von den Breimengen am Abend bestimmt noch einspielen. Ihr Kleiner ist auch so bestens versorgt. Viele liebe Grüße Doris Plath