Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann sollen Kinder anfangen mit Gabel und Löffel zu essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
gizmohase
Hallo, Ich habe Zwillinge von fast 18 Monaten. Bisher haben sie immer Fingerfood bekommen oder wenn es Sachen gab die schlecht mit den Finger zu essen war z.b. Reis etc habe ich sie gefüttert. Ich habe ihnen auch schon einen Löffel oder mal eine Gabel in die Hand gegeben aber außer sie sich verkehrt herum in den Mund zu tun, ich weiß das gehört dazu oder dann nichts mehr zu essen sondern nur zu spielen ist nicht viel passiert. Also habe ich es wieder gelassen . Wie soll ich anfangen? Es gibt ja viele Kinder die das in diesem Alter schon lange können. Ich stresse mich jetzt auch nicht aber ich würde einfach gerne den richtigen Weg finden. Vielen Dank für Ihre Mühe. Lg
Liebe „gizmohase“, wann Kinder mit dem Löffel essen, verläuft wie jedem Entwicklungsschritt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. Also alles im grünen Bereich! Das beste ist wirklich nicht zu stressen. "Versuchen" heißt hier aber nicht, dass Kinder dann schon formvollendet selbstständig essen können, sondern in der Regel schließt sich ein Lernprozess an, in dem Kinder spielerisch üben, sehr viel Hilfestellung und Zeit brauchen und sich dann hauptsächlich durch Nachahmen nach und nach entsprechende Fertigkeiten aneignen. Viele Kinder können nach wenigen Tagen bis Wochen mit dem Löffel selbständig essen, wenn man ihnen ausreichend Gelegenheit gibt, die nötigen Erfahrungen zu machen. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kinder tun ihr übriges. Ich kann mir vorstellen, dass es für Sie nicht leicht ist zu beobachten, wenn Ihre Zwillinge mit dem Löffel zunächst mehr spielen als ihn richtig gebrauchen. Den Gebrauch des Löffels können Sie Ihren Kleinen nicht wirklich beibringen – das ist ein Entwicklungsprozess, Sie können aber Hilfestellungen geben. Sie tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, wenn sie sich weiter viel Zeit nehmen und die Esssituation so gestalten, dass Sie sich über ein Geklecker nicht ärgern. Legen Sie Ihren Zwillingen immer wieder ein Löffelchen hin. Zeigen Sie immer wieder zwanglos wie man damit umgeht. Zwingen Sie sie aber zu nichts. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, lassen Sie Ihre Kinder beobachten wie Mama Besteck benutzt. Sind sie ihnen behilflich und zeigen, wie es geht. Freuen Sie sich, wenn es klappt und ermuntern Sie Ihre Kinder, Besteck zu benutzen. Machen Sie das aber ganz ohne Druck Eine kleine Ermunterung, mit 18 bis 20 Monaten schaffen die meisten Kinder den Umgang mit Löffel und Gabel so weit, dass sie einigermaßen „anständig“ essen können. Geben Sie Ihren Beiden weiterhin die Gelegenheit selbstständig zu essen und mit einem Löffel zu „experimentieren. Das ist die Art wie Kinder lernen. Geben Sie Ihren Kindern einfach die Möglichkeit dazu, ohne Druck und Zwang. Übung macht bekanntlich den Meister. Viele Spaß beim Üben und eine frohe Winterzeit! Doris Plath