Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lernt mein Kind selbstständig mit dem Löffel zu essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Fannske
Hallo. Mein Kind, mittlerweile 14 Monate alt, wird noch gefüttert. Gebe ich ihr den Löffel spielt sie damit und das Essen ist in der ganzen Küche verteilt. Wie kann ich ihr das beibringen? Liebe Grüße
Liebe „Fannske“, wann Kinder selbstständig mit dem Löffel essen, verläuft wie bei jedem Entwicklungsschritt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. Also alles im grünen Bereich! "Versuchen" heißt hier aber nicht, dass Kinder dann schon formvollendet selbstständig essen können, sondern in der Regel schließt sich ein Lernprozess an, in dem Kinder spielerisch üben, sehr viel Hilfestellung und Zeit brauchen und sich dann hauptsächlich durch Nachahmen nach und nach entsprechende Fertigkeiten aneignen. Viele Kinder können nach wenigen Tagen bis Wochen mit dem Löffel selbständig essen, wenn man ihnen ausreichend Gelegenheit gibt, die nötigen Erfahrungen zu machen. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kinder tun ihr übriges. Bei vielen Kinder ist es so wie bei Ihrer Kleinen, dass sie mit dem Löffel zunächst mehr spielen als ihn richtig zu gebrauchen. Den Gebrauch des Löffels können Sie Ihrer Tochter nicht wirklich beibringen – das ist ein Entwicklungsprozess, Sie können aber Hilfestellungen geben. Sie tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, wenn sie sich weiter viel Zeit nehmen und die Esssituation so gestalten, dass Sie sich über ein Geklecker nicht ärgern. Legen Sie Ihrem Mädchen immer wieder ein Löffelchen hin. Zeigen Sie immer wieder zwanglos wie man damit umgeht. Zwingen Sie sie aber zu nichts. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, lassen Sie Ihre Kleine beobachten wie Mama Besteck benutzt. Sind sie ihr behilflich und zeigen, wie es geht. Freuen Sie sich, wenn es klappt und ermuntern Sie Ihre Tochter, Besteck zu benutzen. Machen Sie das aber ganz ohne Druck Eine kleine Ermunterung, mit 18 bis 20 Monaten schaffen die meisten Kinder den Umgang mit Löffel und Gabel so weit, dass sie einigermaßen „anständig“ essen können. Geben Sie Ihrem Schatz weiterhin die Gelegenheit selbstständig zu essen und mit einem Löffel zu „experimentieren. Das ist die Art wie Kinder lernen. Geben Sie Ihrem Mädchen einfach die Möglichkeit dazu, ohne Druck und Zwang. Alles Gute und herzliche Grüße aus Pfaffenhofen! Doris Plath