Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann ist der richtige Zeitpunkt, ihr das Essen mit einem Löffel zu lernen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ranveli
Meine Tochter ist letzte Woche 1 Jahr geworden und wird bisher von mir gefüttert bzw. darf selbst mit den Fingern bzw. der Hand kleingeschnittenes Obst, Brotstückchen, Nudeln usw. essen. Wann ist der richtige Zeitpunkt, ihr das Essen mit einem Löffel zu lernen ? Bin ich zu spät oder überfordere ich die Kleine, weil es zu früh ist. Bin echt verunsichert, kann sie aber ja nicht bis zum Kindergarten füttern. Denke auch, sie würde es sicherlich versuchen wollen. Sollte ich einfach mal ausprobieren, oder was meinen Sie ? Herzliche Grüsse und vielen Dank für eine kurze Info.
Liebe „ranveli“, Sie liegen bestens in der Zeit!. Zwischen neun und 15 Monaten ist das Kind geistig so weit entwickelt, dass es einfache Handlungen imitieren kann. Durch Nachahmen eignet es sich die notwendigen Fertigkeiten am Familientisch selber an, wenn es den Eltern oder Geschwistern zuschauen kann. Wenn das Kind einen Löffel in die Hand bekommt, versucht es, damit zu essen. Ihr Mädel wird nach wenigen Tagen bis Wochen mit dem Löffel selbständig essen, wenn Sie ihm ausreichend Gelegenheit geben, die nötigen Erfahrungen zu machen. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde Ihres Babys tun ihr übriges. Auch wenn das am Anfang noch nicht so gut klappt und dauert und Zeit in Anspruch nimmt. Zu Beginn ist der Umgang mit dem Essen oft sehr spielerisch und bestimmt nicht so gesittet wie bei uns Erwachsenen. Mit dem Löffel zu essen, erfordert ein großes Geschick. Geben Sie Ihrem Mädchen das Schälchen mit Essen. Mit einem Löffel oder ihren Händen kann sie sich dann bedienen und das Essen so erforschen. Essen ist etwas Sinnliches und Anfassen gehört beim Lernen mit dazu. Legen Sie keine „Erwachsenenstandards“ zugrunde. Loben Sie Ihre Töchter wenn es gut klappt, leben Sie ihnen vor wie es geht sich am Tisch „gesittet“ zu benehmen. So können sie probieren und abschauen, die perfekte Weise etwas zu lernen. Denn genau das ist die Art wie Kinder lernen. Durch Üben, Ausprobieren, Essen anfassen und manchmal Rummatschen, Fehler machen, daraus lernen, es beim nächsten Mal besser machen. Geben Sie Ihren Kindern die Möglichkeit dazu, ohne Druck und Zwang. Viele liebe Grüße Doris Plath