Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich das Essen vom Löffel fördern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bajadera
Hallo, meine Tochter ist nun 7 Monate und hat immer noch einen starken Zungenschlag, so dass sie kaum Brei isst. Sie interessiert sich seit mind. 2 Monaten total fürs Essen und will alles haben, kommt aber mit der Zunge nicht klar. Auch Fingerfood erforscht sie und nuckelt daran, mehr klappt noch nicht. Sie sitz fast frei, hat aber noch keine Zähne - hat das was damit zu tun? Mit viel Geduld, kommen 2-3 TL Mittagsbrei bei ihr an. Ich habe in den vergangen Wochen immer wieder pausiert, aber es ändert sich nichts. Haben sie einen Tipp für mich? Vielen Dank bajadera
Liebe bajadera, manche Kinder sind einfach „Spätzünder“. Sie brauchen etwas länger bis das Essen fester Kost ganz selbstverständlich klappt. Da bleibt nur eines, täglich weiter üben. Freuen Sie sich darüber, dass Ihr Mädchen am Essen an sich interessiert ist und die neuen Geschmäcker schon mal erkundet. Tut sich Ihre Kleine mit der Aufnahme und dem Abschlucken von Brei noch etwas schwer, ist es genau richtig, wenn Sie ihr weiterhin täglich die Gelegenheit geben es zu lernen. Bieten Sie ohne Zwang aber mit viele Freude Brei und auch mal fingerfood an. Sie werden sehen, es macht von einem auf den anderen Tag „klick“ und Ihr Mädchen hat es verinnerlicht, was Sie mit dem neuen Essen machen soll. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld, ich bin mir sicher, diese wird bald belohnt werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
bajadera
Ach ja, ich stille weiterhin voll.