Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann sollten Kleinkinder mit Löffel und/oder Gabel essen können/dürfen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
cookie3012
Liebes Expertenteam, ich habe hier schon viele tolle Antworten bezüglich Essensplänen mit 12 Monaten gelesen. Was mich interessiert, ab wann sollte man die Kinder alleine mit Löffel oder Gabel essen lassen? Und die vielgepriesene Milch aus der Tasse, sollen die Kinder die Tasse bereits selber halten oder gibt man ihnen davon zu trinken? Meine einjährigen Zwillingsjungs essen Fingerfood, aber Brei oder Familienessen gebe ich ihnen noch mit dem Löffel oder einer kleinen Gabel in den Mund. Genauso das Frühstücksmüsli, sollten sie das schon selber essen? Interesse daran besteht definitiv, aber um das Wände neu streichen nach jeder Mahlzeit zu vermeiden habe ich bislang darauf verzichtet ;-) Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, LG, cookie3012
Liebe „cookie3012“, wann Kinder mit dem Löffel essen, verläuft wie bei jedem Entwicklungsschritt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Jedes Kind legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. "Versuchen" heißt hier aber nicht, dass Kinder dann schon formvollendet selbstständig essen können, sondern in der Regel schließt sich ein Lernprozess an, in dem Kinder spielerisch üben, sehr viel Hilfestellung und Zeit brauchen und sich dann hauptsächlich durch Nachahmen nach und nach entsprechende Fertigkeiten aneignen. Viele Kinder können nach wenigen Tagen bis Wochen mit dem Löffel selbständig essen, wenn man ihnen ausreichend Gelegenheit gibt, die nötigen Erfahrungen zu machen. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kinder tun ihr übriges. Sie tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, wenn sie sich weiter viel Zeit nehmen und die Esssituation so gestalten, dass Sie sich über ein Geklecker nicht ärgern. Legen Sie Ihren Jungs immer wieder ein Löffelchen hin. Zeigen Sie ihnen zwanglos wie man damit umgeht. Zwingen Sie sie aber zu nichts. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, lassen Sie Ihre Kinder beobachten wie Mama Besteck benutzt. Seien sie ihnen behilflich und zeigen, wie es geht. Freuen Sie sich, wenn es klappt und ermuntern Sie Ihre Jungen, Besteck zu benutzen. Machen Sie das aber ganz ohne Druck. Als Hintergrund, mit 18 bis 20 Monaten schaffen die meisten Kinder den Umgang mit Löffel und Gabel so weit, dass sie einigermaßen „anständig“ essen können. Beim Trinken wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Geben Sie Ihren Lieblingen einfach die Gelegenheit selbstständig zu essen. Viel Freude beim „experimentieren“ und renovieren ;) Herzliche Grüße Anke Claus