Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann ich mein Baby selbst mit dem Löffel essen lassen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JasminsMama
Hallo ihr :) Wieder mal wende ich mich an euch :) 1. Meine Tochter liebt den Hipp Frucht Getreidebrei aus dem Glas. Anfangs verweigerte sie Obst, aber der mit Getreide ist derzeit ihr Liebling. Jetzt meine Frage: Habe noch sooo viel normale Obstgläschen ohne Getreide. Was mach ich mit denen? Kann ich die als Nachtisch zu Mittag geben? 2. Ab wann kann ich mein Baby selbst mit dem Löffel essen lassen? Danke und liebe Grüße :)
Liebe „JasminsMama“, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Schön, dass Ihr Töchterchen unsere „Frucht&Getreide-Gläschen“ als ihre Lieblingsgläschen auserkoren hat. Pures Obst können Sie als Obstnachtisch mittags verwenden oder in kleinen Mengen zum Abendbrei mischen. Wenn Sie möchten, dürfen Sie aber auch eine kleine Menge Getreideflocken (HiPP Bio-Getreide-Breie) grüne Packung unter das Obst rühren und als Nachmittagszwischenmahlzeit nehmen. Wann Kinder mit dem Löffel essen, verläuft wie jeder Entwicklungsschritt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Die meisten Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit Ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Das sind aber Versuche und erst einmal wird der Löffel untersucht und ausprobiert, was sich damit alles machen lässt. Zwischen ersten Geburtstag und 15.Monat etwa ist ein Kind meistens soweit, dass es einfache Handlungen imitieren kann. Aber auch hier gibt es Abweichungen. Kinder lernen vor allem durch Nachahmen, indem die Eltern das Essen mit Besteck vorleben und auch mal behilflich sind und zeigen wie es geht. Lassen Sie Ihrer kleinen Maus die Zeit, die sie braucht. Kann es sein, dass Ihr Kinderarzt von rohen Erdbeeren ausgegangen ist. Hat er seinen Rat denn begründet? Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein, als gekocht Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Viele Allergiker reagieren auf rohes Obst, das gekochte wird aber sehr gut vertragen. Aus der Erfahrung mit erdbeerhaltigen Produkten weiß ich, dass gekochte Erdbeere in so kleinen Mengen normalerweise gut vertragen wird. Eine schöne neue Woche Veronika Klinkenberg
JasminsMama
Hallo nochmals ;) Laut Kinderarzt soll meine Kleine im 1. Lebensjahr z.b.: keine Erdbeeren essen. Was mach ich jetzt mit den Obstgläsern, wo Erdbeere drin is? Danke :)