Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Will nicht vom Löffel essen haben Sie einen Rat?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
magoza
Hallo, meine 7,5 monate alte Tochter ist seit dem 5. Monat sehr am Essen interessiert. Sie sitzt am Familientisch und fasst gerne Gurken, Tomaten usw. an. Kleinen Reiswaffeln und Brotstücke isst sie sehr gerne. Am Anfang des 5. Monats aß sie bereits ein wenig Kürbis- und Obstbrei vom Löffel (insg. 5-6 Mal á 2-3 TL).Seit dieser Phase will sie aber absolut nicht vom Löffel essen. Ich probierte es mit verschiedenen Breiarten und zu verschiedenen Tageszeiten, aber inzwischen denke ich, dass es am Löffel liegt. Denn nicht mal Muttermilch will sie vom Löffel. Ich machte auch eine Woche Pause und dachte, sie vergisst die "negative" Erfahrung, aber sie macht den Mund einfach nicht auf. Haben Sie ein Rat für mich? Ich weiß, dass sie bald Fleisch essen soll, aber ich kann ihr ja schlecht ein Stück Fleisch in die Hand geben. Vielen Dank im Voraus Margarita
Liebe Margarita, setzen Sie weder sich noch Ihre Kleine unter Druck mit "sie müsste doch jetzt das uns das....". Unter Druck geht meist gar nichts. Ich bin mir sicher, das spielt sich alles noch ein. Auch wenn Ihre Kleine es Ihnen nicht gerade leicht macht. Bieten Sie mal eine "neue Atmosphäre": anderer Sitzplatz, ruhige Esssituation...Oft hilft es einen anderen Teller, einen anderen Löffel, anderes Lätzchen (alles in anderen Farben) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Das mit dem etwas in die Hand geben, finde ich ein gute Idee. Geben Sie ihr einen eigenen Löffel. Oder auch weiterhin gedünstete Gemüse- Kartoffelstückchen, ein paar Nudeln (alles ungewürzt), oder auch mal ein paar Häppchen Brot, gerne auch auf einem eigenen Teller zum Zulangen. Nutzen und wecken Sie so das Interesse Ihrer Kleinen. Oft gelingt es dann nebenbei etwas zu füttern. Ganz wichtig: Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Wenn Sie skeptisch und zögerlich ans Essen gehen, spürt das Ihr Mädchen. Denken Sie nicht mehr so an vergangene Mittagssituationen zurück. Ändern Sie Ihre eigene Haltung. Gehen Sie fröhlich ans Werk, essen Sie selbst am gemeinsamen Tisch und leben es Ihrer Tochter vor, wie schön das Essen fester Speisen doch ist. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nichts oder nicht weiter essen mag, nicht gleich die (bequemere) Milch anbieten, sondern nach der Pause wieder das Essen fortsetzen. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Lernphase einige Zeit in Anspruch nehmen kann, aber Babys können so viel lernen. Auch Ihre Tochter. Unterstützen Sie sie dabei. Oft macht es von einem Tag auf den anderen „klick“ es klappt. Dafür drück ich Ihnen die Daumen! Doris Plath