Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Essen vom Löffel üben oder später versuchen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Lihannon
Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt und bisher voll gestillt. Die ersten Zähnchen sind nun da, er übt das Sitzen, dreht sich und steckt sich alles in den Mund. Ich habe ihm ein paar Löffel Kürbis angeboten und er hat ganz aufgeregt gestrampelt, nach dem Löffel gegriffen und ihn in den Mund gesteckt. Allerdings schiebt er mit Zunge den Brei wieder raus. Er macht auch noch nicht richtig den Mund auf. Nur wenn er selbst den Löffel hat. Kann ich es in den nächsten Tagen weiter probieren oder ist es zu früh wenn er den Brei wieder raus schiebt? Müssen Babys die neue Technik auch noch üben wenn sie bereit für Brei sind? Er signalisiert auf jeden Fall keine Abneigung. Vielen Dank!
Liebe „Lihannon“, da Spaß zu haben schien, würde ich ganz zwanglos weiter machen. Das Alter passt auch. Sie haben keine Eile, aber nutzen Sie sein Interesse fürs Üben. Löffelessen ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und motorisch etwas ganz Neues. Das Essen vom Löffel erfordert eine Technik, die die Kinder noch nicht kennen. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Zusätzlich ist der Geschmack neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich komisch im Mund… Darüber hinaus erfordert das Kauen und Schlucken von Brei aktive Mitarbeit. Üben Sie ruhig zwanglos und gut gelaunt mit Ihrem Kleinen. Herzliche Grüße, Annelie Last