Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Überfüttern
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Ist 74cm groß und wiegt 8,5 kg. Er ist sehr aktiv und robbt den ganzen Tag durch die Wohnung. Sein Essensplan sieht aktuell wie folgt aus: 7.00h 240 ml PRE 9.30h ca. 120g Frucht-Getreide 12.00h 190g Menü + 100g Frucht 16.00h ca. 250g Frucht-Getreide 19.30h 300ml Gute-Nacht-Fläschchen Milchbreie lehnt er komplett ab. Ich finde die Mengen, die er nachmittags und abends zu sich nimmt etwas groß. Wenn ich aber die Mengen reduziere, schläft er nicht mehr durch und schreit vor Hunger. Kann ich ihn überfüttern? Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit, die Sie für uns Mütter leisten! C. Burkhart
Hallo, es freut mich, dass Ihnen dieses Forum gefällt. So soll es auch sein! Zuerst möchte ich Sie beruhigen, Ihr kleiner Schatz entwickelt sich prächtig. Ihre Sorge, Sie könnten Ihren Kleinen überfüttern, ist unbegründet, mit seiner Größe dürfte er sogar etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen. Vertrauen Sie auf Ihr Söhnchen und geben Sie ihm immer so viel bis er satt ist. Vielleicht helfen folgende Tipps, um auch mit kleineren Mengen eine bessere Sättigung zu erreichen. Ihr Söhnchen ist nun in einem Alter, in dem Sie er ohne Bedenken mit den stückigen Gläschen „ab dem 8.Monat“ versuchen können. Diese Gläschen fördern durch ihre weich gekochten Stückchen nicht nur das Kauen, sondern enthalten auch eine größere Menge (220g), die Ihrem aktiven kleinen Mann sicher besser entgegenkommt. Neben den fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Breien“ gibt es die Möglichkeit mit „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) und einem halben Gläschen HiPP Früchte selbst einen Getreide-Obst-Brei anzurühren. Hier haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil, der ja zu einer guten Sättigung verhilft, zu variieren und den Brei nach Bedarf mit einem Löffelchen Öl abzurunden. Zum Abendbrei: Babys erleben sehr viel am Tag und müssen das auch verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb mehr Unruhe herrscht und keine Geduld mehr vorhanden ist einen Brei zu löffeln. Probieren Sie es trotzdem immer wieder mal aus, denn Babys ändern immer mal wieder ihre Gewohnheiten. Auch könnten Sie versuchen eine Teilportion Abendbrei bereits zu einem früheren Zeitpunkt zu füttern und dann vor dem Bettgehen ein kleineres Gute-Nacht-Fläschchen zugeben. Wichtig: das anschließende Putzen der Zähnchen nicht vergessen. Kennen Sie unsere nicht süß schmeckenden Milchbrei „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=372). Vielleicht zählt Ihr Söhnchen ja zu den Babys die eine herbere Variante vorziehen. Mit Ihrem sicheren Gespür gelingt es Ihnen den richtigen Weg zu finden, da bin ich mir sicher! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg