Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Kann ich meinen Kleinen überfüttern?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo! Kann ich meinen Kleinen überfüttern? Er ist 5 Monate alt und seit einer Woche bekommt er Brei. Zuerst haben wir mit Karotte angefangen, vorgestern mal kartoffel. Er isst total gern. Er bekommt so ca. 80 ml. Er würde auch noch mehr futtern wenn ich es ihm anbieten würde. Er wird auch noch von mir gestillt und wir haben einen 2 Std. Rhythmus und durch den Brei verlängert sich der Rhythmus auch nicht. Er ist recht groß und schwer- kann ich ihn überfüttern? Mir kommt das recht viel vor was er bekommt weil er gestillt wird, eine Stunde später Brei und 2 Stunden später dann wieder stillen. Freue mich auf Ihren Rat
Liebe „Machlangsam“, wie schön, dass Ihr Junge schon so große Freude am Löffeln hat! Babys haben in diesem Alter ein sehr gutes Sättigungsgefühl. Haben Sie also keine Angst, ihn zu „überfüttern“. Lassen Sie Ihren Kleinen so viel essen, wie er möchte. Seinen restlichen Hunger stillt er im Moment ja noch über die Muttermilch. Gibt es mehr vom Mittagsbrei, wird auch die Milch im Anschluss weniger. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen noch viel Freude in dieser aufregenden Entwicklungsphase! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle