Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann man mit Pre-Milch überfüttern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag an das gesamte Expertenteam, ich heiße Claudia und habe einen 2 Monate alten Sohn. Er bekommt Hipp Pre Milch. Wir haben noch keinen Rhythmus und dadurch gebe ich meinem Sohn die Flasche, wenn er Hunger hat. Dies ist in der Regel so aller 2 Stunden. Ich würde gerne wissen, ob man mit Pre Milch die Babys überfüttern kann oder ob ich soviel geben kann wie er möchte? Bei der 1er und 2er Nahrung kann man ja überfüttern oder? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen würden. Liebe Grüße Claudia
Liebe Claudia, Sie machen es ganz richtig! Wie beim Stillen darf ein Baby in diesem Alter von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig Ihr Kleiner möchte. Füttern Sie Ihren Sohn weiterhin ganz nach seinem Hunger mit Milch. Eine 2er Milchnahrung ist eine sogenannte Folgemilch nach sechs Monaten. Sie ist ideal für das Beikostalter in Kombination mit der festen Kost abgestimmt. Die Beikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) z.B. einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch wäre „unnütz, schädlich oder mache dick“. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Auf heutige Folgenahrungen trifft das alles nicht zu! Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler auch die Gefahr der Überfütterung. Seit über 10 Jahren wurden Folgemilchen im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Die Milchen unterscheiden sich heute im Energiegehalt also kaum von den Anfangsnahrungen, enthalten aber Nährstoffe, die an den älteren Säugling angepasst sind. Eine 2er-Milch enthält etwas leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Eltern die keine Stärke mögen, bieten wie die HiPP 2 BIO Combiotik® ohne Stärke an. Sie ist dünnflüssig wie eine Pre, ist aber wie eine Folgemilch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut auf den älteren Säugling und das Beikostalter abgestimmt.. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus