Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann man mit pre milch überfüttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
butterfly182
Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt, bekommt Hipp combiotik PRE, er hat schon immer viel getrunken, hatte noch nie die angegebene Flaschenmenge auf der Verpackung. Bei der Geburt wog er 3500g und war 51 cm lang, jetzt mit 8 Wochen wiegt er 6300g und ist 60cm lang. Er trinkt immer ca 1000ml pro Tag, eher mehr, 7x 170ml, spuckt sehr viel, lässt sich davon aber auch nicht abbringen. Ich wurde schon öfter angesprochen das er so groß ist...Daraufhin hab ich schon alles probiert um ihn davon abzubringen soviel zu trinken, aber er lässt sich seine Flasche nicht nehmen. Ich dachte mit PRE kann man nicht zuviel geben?
Liebe „butterfly182“, Ihr Sohn hat sich in der Tat sehr prächtig entwickelt, sowohl im Gewicht als auch der Größe. Was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Sohnes? Wenn dieser mit dem Gedeihen Ihres Jungen zufrieden ist, dann passt es. Es gibt halt immer wieder Kinder die sich schneller und stärker entwickeln und nach solch einem Schub pendelt es sich wieder ein. Ihr Kleiner ist ein stattlicher Junge, da ist es ganz klar, dass er auch einen größeren Bedarf an Nahrung hat. Es gibt eine Faustregel: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Das passt doch wunderbar! Weder mit eine Pre noch mit der 1 er werden Kinder überfüttert. Bieten Sie die Milch an und hören Sie auf wenn er zeigt, dass er satt ist. In Wachstumsschüben ist es mal mehr, dann kann es genauso gut stagnieren. Letztlich sind beim Gedeihen das Gewicht bezogen auf die Größe aussagekräftig, und besonders der Verlauf dieser beiden Faktoren. Bei den Untersuchungsterminen wird regelmäßig die Entwicklung von Größe und Gewicht beobachtet. Am besten kann Ihnen deshalb Ihr Kinderarzt sagen, wie er das Gewicht Ihres Jungen sieht. Er kennt Ihren n und kann den Verlauf richtig beurteilen und einordnen. Fragen Sie am besten auch Ihn. Viele liebe Grüße Doris Plath