Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinen Sohn überfüttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tatjana345
Liebe Frau Plath, jetzt muss ich Sie wieder kontaktieren da ich nun vor dem nächsten Problem stehe. Der Kleine (8,5 Monate) will zur Zeit 3x die Milchflasche in der Nacht bzw. abends (19.30, 24.00, 3.00). Wenn ich ihn nur stille (nur noch sehr wenig Milchproduktion) wacht er alle 1-2 Std. auf und ich vermute er hat Hunger. Sie sagten mir schon, dass er nur 400-500 ml Milch bräuchte. Kann ich Ihn so überfüttern? ich bereite schon den Milchgetreidebrei mit Wasser zu damit diese Milch wenigstens weg fällt. Hätten Sie noch einen Tipp für mich was ich verbessern könnte? Vielen Dank nochmal Tatjana
Liebe Tatjana, da sind wir gerne wieder für Sie da. Machen Sie sich da nicht zu viel Gedanken. Geben Sie Ihrem Schatz die Milch, wenn er hungrig ist und diese verlangt. Die Empfehlung mit den 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei, ist die Menge, welche die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet und in der Regel ausreicht. Es kann aber immer mal Phasen wie im Wachstum oder bei Entwicklungen geben oder auch wenn Zähnchen kommen, dass der Milchhunger wieder zunimmt und die Kleinen mehr Bedarf haben. Das ist nicht schlimm. Achten Sie einmal darauf, dass Ihr kleiner Mann sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt isst. Ggf. hier mal die Portionen erhöhen. Zum Beispiel am Mittag zu den größeren Portionsgläschen ab dem 8. Monat (etwa 220 g) übergehen plus etwas Obst als Nachtisch. Auch nachmittags dürfen je nach Appetit 200-250 g Obst-Getreide-Brei stehen. Und abends würde ich schon den Milch-Getreide-Brei füttern. Denn ein Brei hier nur mit Getreide hält natürlich nicht so lange vor wie eine Brei aus Milch und Getreide. Schauen Sie, ob Sie hier und da am Tage etwas ausbauen können, bieten Sie abends wieder einen Milchbrei an und lassen Sie Ihren Kleinen so trinken wie er möchte. Manchmal ist es nur eine Phase und es pendelt sich dann wieder ein. Sie können auf weitere Sicht dann immer noch die nächtlichen Flaschen wieder ausschleichen lassen. Das wird sich alles noch ergeben. Es grüßt Sie wieder herzlichst Doris Plath
Tatjana345
Hab ganz vergessen zu schreiben, die Milchflasche bereite ich mit Aptamil 2 zu und er treinkt 3x235 ml komplett leer und könnte wahrscheinlich noch mehr trinken.