Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mit pre nahrung überfüttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kosmetikgirl87
Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Er ist am 27.3.19 mit 3070gr und 50 cm geboren. Stillen hat leider nicht lange funktioniert, er ist auf 2800 gr runter, also haben wir mit Flasche angefangen. Er bekommt pre Milch von milasan, mittlerweile jede 2—4 Stunden 170ml, die er sich meistens aufteilt, erst ca 100—130 ml und 40min später will er den Rest. Nachts schläft er locker 4 Stunden durch. Am 23.7. hatten wir die U4 und da wog er 7200gr und hatte 62 cm. Der Kinderarzt hatte da gesagt, für sein anfangsgewicht und seine jetzigen cm hätte er gerne 1kg weniger gewollt und ich soll aufpassen. Da man mit pre Milch überfüttern kann soll ich lieber weniger pulver in das Wasser und zwischendurch auch lieber mal Wasser statt Milch geben. Und ich sollte ab dem 4. Monat mit Karotte anfangen um allergien vorzubeugen. Hatte es dann auch drei Tage ausprobiert aber er war noch nicht soweit. Ich höre und lese immer was anderes, wie mache ich es nun am besten? heute hab ich ihn mal gewogen, 8,4kg mittlerweile und hab es so gemacht wie der Arzt es mir empfohlen hat. Wir sind leider alle etwas übergewichtig. Mein kleiner ist sehr aktiv mit armen Und Beinen, rollt sich vom Rücken auf dem Bauch und zurück. Vielen Dank schon mal Mfg
Liebe „Kosmetikgirl87“, üblicherweise werden Anfangsnahrungen (Pre und 1) ganz wie Muttermilch nach Bedarf des Babys gefüttert. Ein gesundes Baby weiß selbst, wie viel und wie oft es Milch braucht. Versuchen Sie auch mehr und mehr zu erkennen, warum der Kleine aufwacht oder sich meldet. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet er sich, weil er Nähe sucht oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will er auch nur mal kurz beruhigt werden. Die Milchflasche mit verdünntem Pulver anzumischen empfehlen wir so nicht. Denn dann stimmen Nährstoffe und Flüssigkeit nicht mehr überein. Das wurde ja alles ganz genau berechnet. Achten Sie darauf, dass Sie beim Abmessen des Pulvers, den Löffel nur locker mit Pulver füllen und Überstände abstreifen. Eine super Idee ist es, die Milch nun mit fester Kost zu ergänzen. Bleiben Sie da einfach geduldig am Ball. Es braucht oft etwas Zeit, bis die Kleinen mit der neuen Art zu essen, klar kommen. Geschmack und Konsistenz des Essens sind neu und auch die Art die Nahrung aufzunehmen. Es hilft geduldig anbieten und üben. Da haben Sie völlig Recht. Es gibt sooo viel zu hören und zu lesen. Mein lieber Rat ist: Sie haben als Mama von Natur aus alles bereits mitbekommen. Hören Sie einfach immer auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Sohnes. Diese beiden sind der beste Wegweiser. Herzlicher Gruß Doris Plath