Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Tinkmenge bei 8 Wochen altem Baby
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist acht wochen alt und bekommt nun 1 Nahrung. Alle 4 Std. 150 ml. (Reicht nicht immer) Falls ihm die Menge nicht reichen sollte (Raupe Nimmersatt) kann ich dann noch Pre geben oder soll ich die Zeit mit Tee und Schnuller überbrücken. Pre Nahrung hat er vor der 1 Milch 1100 ml am Tag getrunken. Oder etwas mehr. Darauf hin sagte die Hebamme auf 1 umstellen. Was meinen Sie? Bin Hilfslos. Will auch nicht das er Hungert
Hallo, üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel trinken wie es möchte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist bei einer Anfangsnahrung genau wie beim Stillen nicht erforderlich. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Füttern Sie Ihren Sohn am besten weiterhin nach Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten (nach Belieben Pre oder 1), andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn Ihr Baby gesättigt ist. Mit Tee brauchen Sie also nicht zu überbrücken. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrungen einfach an die Dosierung mit dem Messlöffel, lassen Sie Ihren Sohn so trinken wie er möchte und Sie machen alles richtig! Alles Liebe und Gute wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen Doris Plath