Hallo☺️ ich habe einen 9 Monate alten Sohn, den ich noch voll am stillen bin. Beikost bieten wir täglich an wird aber bis auf ein paar nicht nennenswerte Happen noch nicht angenommen. Nun bin ich in der 13 SSW. Seit der SS merke ich, dass er viel weniger Urin ausscheidet und der Stuhlgang auch sehr fest geworden ist. Zudem hat er vor vier Wochen 8,5 kg gewogen und jetzt nur noch 7,8 kg. Kann es sein, dass ich nicht mehr ausreichend Milch habe? Er hat auch vor 4 Wochen angefangen zu robben. Aber dann müsste er sich ja eigentlich die Kalorien die er jetzt mehr verbraucht auch durch die Nahrung nehmen oder?   Die Flasche nimmt er nicht. Habe heute extra nochmal eine neue Flasche und pre gekauft. Aber keine Chance.
von isa2811 am 11.07.2023, 18:49
Hallo, Ihr Sohn wird grundsätzlich nicht genügend satt werden, wenn er keine Beikost isst. Sie sollten ihn nach der Mahlzeit nicht wieder stillen. Reduzieren Sie die Stillmahlzeiten, so dass er richtig Hunger bekommt und an der Beikost teilnimmt. Achten Sie auf ausreichend Abstände zwischen den Mahlzeiten, ca 3 Stunden. Zwischendrin sollte wieder gestillt noch gesnackt werden. Die Gewichtsabnahme zeigt, dass er zu wenig Nährstoffe bekommt. Sie sollten dringend die Beikost forcieren und einführen. Sollte er den Mittagsbrei nicht ausreichend akzeptieren, beginnen Sie bitte mit dem Abendbrei, mit Kuhmilch zubereitet plus Getreideflocken. Mit ca 10 bis 12 Monaten sind Kinder in der Regel bereit für die Familienkost. Sollte er Brei nicht mögen, könnten Sie direkt mit der Familienkost starten. Vieh Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.07.2023
Liebe Isa,  es kann gut sein, dass du durch die Schwangerschaft weniger Milch hast, das kenne ich auch und es war bei mir bereits ab der 5. Ss-Woche so. Das war mein persönlicher Eindruck (Brust nicht mehr so prall gewesen), und mein Kind ist etwas älter als deines und hat auch gesagt, dass nur mehr wenig kommt. Es hat dann aber umso mehr gegessen. Vielleicht kommt das ja noch bei deinem Kleinen. Vielleicht würde er ja die Pre lieber aus einem Becher trinken, vielleicht eher wenn sie dein Partner anbietet, das wäre evtl. einen Versuch wert.  Hast du dein Frage schon bei Biggi im Stillforum gestellt? Liebe Grüße, Daag
von Daag am 12.07.2023, 12:45
Dankeschön für die Antwort. Habe heute nochmal versucht Brei (Kartoffel -Zucchini- Gurke) nach drei Stunden Stillpause anzubieten. Es wurden nur 3 Löffel angenommen. Danach wieder total verweigert. Er dreht den Kopf weg und pustet den Brei aus. Wir bieten ihm auch immer Essen vom Familientisch an( Kartoffelbrei, Nudeln, Fisch, Hähnchenfleisch. Aber mehr als 2-3 Bissen isst er nicht. Milch-Getreidebrei lehnt er komplett ab. Obstbrei isst er auch nicht. Er saugt gerne Mal an Nektarinen. Aber alles eben nichts dass satt machen könnte oder gar eine Mahlzeit ersetzt.  Ich habe jetzt für morgen einen Kinderarzttermin vereinbart.
von isa2811 am 12.07.2023, 13:30
Dankeschön für deine Antwort. Mit dem Becher und der Pre muss ich Mal ausprobieren. Bisher habe ich ihm nur Wasser aus dem Becher angeboten. Das trinkt er allerdings auch nicht. Er liebt es zwar. Sieht es aber eher als Spiel und spuckt das Wasser wieder aus.  Dankeschön für den Tipp. Ich habe die Frage Mal im Stillforum gestellt. Für morgen habe ich einen Kinderarzttermin vereinbart. Und meine ehemalige Hebamme habe ich ebenfalls um Rat gefragt. Vielleicht hat die auch noch eine Idee. Ich habe mich so sehr auf die Muttermilch verlassen und mich so wenig gestresst wegen der Beikost. Habe überhsupt nicht damit gerechnet dass meine  Milch auf einmal nicht mehr reicht 😔
von isa2811 am 12.07.2023, 13:34
Liebe Isa,  das wird sicher noch! Er wird bestimmt in den nächsten Wochen mehr essen, auch wenn es aktuell noch sehr nervenaufreibend ist. Und der Kinderarzttermin morgen ist ja auch schon mal gut. Vielleicht kann der KiA auch einen evtl. Eisenmangel oder sonstiges Relevantes abklären. Übrigens hat mein Kleines auch den Milch-Getreide-Brei verschmäht. Zu Mittag hatten wir Kartoffel-Gemüse (+Fleisch/Fisch) Brei und am Abend dann eher langsam vom Familientisch begonnen aber keinen Brei. Ich drück dir die Daumen und alles Liebe, Daag
von Daag am 12.07.2023, 19:50