Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Start mit Möhrenbrei
Barron
Hallo, ich möchte mit Beikost starten und habe nun einige kleine Gläschen Hipp reine Biokarotte besorgt. Jetzt las ist, dass man doch nicht so oft Möhrchen geben soll, wegen zu viel Vitamin A. Was ist denn nun richtig - erst mal eine Sorte in Ruhe probieren oder doch lieber variieren? Wie viel Möhre ist denn okay in der Woche? Sie wird ja anfangs nur ein paar Löffelchen essen ... Danke und liebe Grüße
Liebe „mittagskind“, da haben Sie alles richtig gemacht. Karotte ist perfekt für den Start. Was das „zu viel an Vitamin A“ anbelangt, so können Sie das getrost wieder vergessen. Das ist ein altes Märchen, das sich hartnäckig hält und schlicht falsch ist. In den Karotten/Möhren ist ja nicht Vitamin A, sondern die Vorstufe das Betacarotin, enthalten. Im Körper gibt es eine „Barriere“, d.h. es wird nur so viel Betacarotin aufgenommen, wie der Körper zum Umbau in Vitamin A benötigt. Das restliche, überschüssige Beta-Carotin wird über den Darm wieder ausgeschieden. Ein zu viel an Karotte gibt es also nicht. Ganz zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Beginnen können Sie gerne mit der Karotte. Bleiben Sie zu Beginn ein bis zwei Tage bei einem Gemüse. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Nimmt Ihr Mädchen das Gemüse gut an, können Sie Sie munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - weiße Karotte, Pastinake, Kürbis (https://www.hipp.de/beikost/produkte/gemuese/gemuese-nach-dem-4-monat/) hin und her wechseln. Und gerne auch noch einmal die Karotte reichen. So lernt Ihr Kleiner frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Nimmt Ihre Tochter das Gemüse gut an und verträgt es gut, können Sie auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen. Hier kommt dann die Kartoffel mit ins Spiel. Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit dazu und Sie bauen den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Viel Spaß beim Beikoststart! Viele liebe Grüße Annelie Last