Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sollte ich untertags zusätzlich Wasser anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Natascha 1981
Hallo War gestern bei meiner Hebamme und sie meinte wenn das so gut klappt mit Pastinake/Kartoffel sollen wir langsam das Frühstück auch auf Brei umstellen und Anna einen Hirse Getreidebrei geben han diesen gerade nach Anweisung meiner Hebamme gemacht 60 Wasser 2 EL von den Getreidebrei 2 Messbecher Comformil Nahrung. Anna hat auch alles gegessen Eine halbe Stunde später wollte ich ihr ihr Flascherl geben normal trinkt sie 240 ml heute jedoch nur 100. Muss ich mir Sorgen wegen Flüssigkeitsmangel machen? Soll ich ihr zusätzlich untertags Wasser anbieten? Sie will es überhaupt nicht trinken! Oder ersetzt diese kleine Menge Getreidebrei doch schon mehr der Milch Nahrung als ich denke und es ist alles gut. Danke für Ihre Arbeit und dieses tolle Forum. Lg Natascha und Anna
Liebe Natascha, wenn ich mich recht erinnere ist Ihre Kleine jetzt 6,5 Monate alt und Anna erhält bisher eine Mahlzeit vom Löffel (mittags Pastinake/Kartoffel). Eine Milch am Morgen bleibt im ersten Jahr der ideale Start in den Tag. Sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Ich empfehle Ihnen den Milch-Getreide-Brei nicht am Morgen zu geben. Klassisch würde er am Abend gegeben werden, natürlich ist es auch nachmittags möglich. Als Orientierungshilfe schauen Sie sich einmal auf unserer Homepage den Ernährungsplan für fast 7 Monate alte Babys an: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Es ist alles gut und nicht ungewöhnlich, dass Anna eine halbe Stunde nach dem kleinen Milchbrei nicht mehr so großen Hunger auf Ihre Milch hatte. Geben Sie mittags mittlerweile ein ganzes Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch), denn Gemüse alleine ist keine vollständige Mahlzeit, macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Machen Sie sich noch keine Gedanken bezüglich der Flüssigkeitszufuhr. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst richtigen Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Getränken zu stillen. Üben Sie ruhig weiter und bieten Sie Anna das Trinken ganz zwanglos an. Babys haben ein gutes Durstgefühl. Sie wird es nehmen sobald sie es braucht. Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Natascha 1981
Nein Anna bekommt Mittags nur Pastinake/Kartoffel. Das Frühflascherl trinkt Anna übrigens bereits um 5 Uhr ca. Lg Natascha