Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Sollte ich mit der Beikost pausieren?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Hedi2012
Liebes Expertenteam, zunächst erstmal vielen Dank für die Unterstützung bei auftretenden Fragen und Problemchen. Hier wird einem schnell und kompetent die Unsicherheit mit dem "Neuen" genommen. 1) Mein Sohn ist 23 Wochen alt und es gibt seit ca. 1,5 Wochen Breikost. Bisher gab es 6 Tage Möhren, 3 Tage Pastinaken und 1 Tag Kürbis. Alle Gemüsesorten (scheint er) gerne zu essen. Leider öffnet er den Mund nicht richtig und seine Zunge weiss auch nicht immer was sie tun soll. Wenn das Essen aber im Mund ist schluckt er es runter und meckert wenn kein Nachschub kommt. Er schafft meistens 120g - jedoch ist das sehr anstrengend! Bevor ich nun die 2. Zutat ( Kartoffeln) ergänze stelle ich mir die Frage, ob ich weiter machen soll oder ob ich lieber eine Pause einlegen soll und später nochmal starten soll. Hoffe, dass ich den kleinen Mann nicht überfordere. Natürlich gibt es nach dem Brei noch 130ml HA PRE-satt wird er auf jeden Fall! Falls ich pausieren soll-will lange? 2) Wenn ich ein ganzes Menü gebe - wie oft gebe ich dann Fleisch pro Woche? Und an den anderen Tagen reicht dann bspw. Gemüse und Kartoffel? 3) mein Sohn nutzt einen Schnuller. Er braucht ihn selten und ich gebe ihn nur selten (zur Beruhigung). Seit ca. 3-4 Wochen hat er seinen Daumen entdeckt (genau das, was wir verhindern wollten-ich war selber eine Däumeline und mein Kiefer ließ in der Jugend zu wünschen über). Manchmal schmatzt er richtig laut oder muss sogar ein bisschen würgen/husten (eher selten). Wie verhalte ich mich? Ist es nur eine Phase, weil er so spät damit startet oder verbuche ich das Ganze leider unter "Pech gehabt"...? Vielen Dank im Voraus.... Hedi2012
Annelie Birmann
Liebe "Hedi2012", schön, dass Sie sich mal wieder an uns wenden und unsere Arbeit wertschätzen. Danke! 1) Vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Sohnes. Diese beiden Komponenten weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg. Ihr Sohn soll Spaß am Essen haben! Wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Schatz ist noch nicht so weit, dann machen Sie noch eine Pause von ein paar Tagen oder Sie machen noch mit ein paar Löffelchen Gemüse weiter, da gibt es ja noch so viel zu entdecken. Vielleicht probieren Sie es auch einfach mal mit etwas Bekanntem vom Löffel, wie Milch, Wasser oder Tee? Das Essen von fester Nahrung muss wie alles ganz neu erlernt und koordiniert werden. Und das braucht seine Zeit. Es wird sich alles einspielen. Ganz im Tempo Ihres Sohnes. Manche Kinder brauchen einfach einige Woche bis das Löffeln und Schlucken fester Kost selbstverständlich wird. 2) Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Geben Sie nach Möglichkeit immer ein vollständiges Menü (mit Fleisch, mit Fisch oder vegetarisch) und nicht „nur Gemüse", das wäre zu wenig und liefert nicht die notwendigen Nährstoffe. 3) Babys lutschen schon im Mutterleib an ihrem Daumen. Das Saug- und Nuckelbedürfnis ist in den ersten Lebensmonaten sehr ausgeprägt, nimmt aber im Laufe des ersten Jahres kontinuierlich ab. Sicher können Sie immer wieder versuchen Ihren Sohn vom Schnuller zu überzeugen, aber erzwingen lässt sich hier in diesem Alter sicher nichts. Fragen Sie bitte bei Dr. Freundorfer und Dr. Esch vom Nachbarforum „Zahngesundheit bei Babys und Kindern" nach, die können Ihnen bei dieser Frage sicher besser weiter helfen! Liebe Grüße, Annelie Last