Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich den Abendbrei mit Brot ersetzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
77Julchen
Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt. Seinen Mittagsbrei und den Obstbrei am Nachmittag isst er anstandslos und mit viel Freude. Beim Abendbrei ist dies leider anders. Er isst 2-3 Löffel und fängt dann an zu weinen. Dies geht seit Einführung des Breis (seit ca. 2 Wochen) so. Ich habe den Eindruck, dass er zu müde ist, um vom Löffel zu essen, denn lege ich ihn dann an (weil er nichts gegessen hat), trinkt er gut. Ich kann ihn aber auch nicht eher füttern. Er macht nachmittags nochmal ein Schläfchen bis 17 Uhr. Meist füttere ich ihn um 17.30 Uhr, da reibt er sich aber auch schon die Augen und ist müde. Morgens und manchmal auch abends gebe ich ihm einen Kanten Brot den er mit Freude isst. Er hat auch schon die beiden Zähne unten und die Eckzähne. Was denken Sie, sollte ich den Abendbrei durch Brot mit etwas Butter ersetzen oder haben Sie einen anderen Tipp? Danke für Ihren Rat.
Liebe „77Julchen“, mit dem Brot würde ich noch warten. Da ist auch einfach zu viel Salz im Teig enthalten und das ist nicht altersgerecht. Mal ein kleines Häppchen oder mal davon Abbeißen ist ok. Generell wird Brot ab dem 10. Monat empfohlen und kann als Brot-Milch-Mahlzeit am Abend den Plan ergänzen. Der Milch-Getreide-Brei ist eine übliche und gut sättigende Abendmahlzeit. Klappt das erst mal nicht so gut, bleiben Sie doch noch beim Stillen. Ihr Kleiner ist noch so jung, Sie haben keine Eile. Oft reifen Kinder in ein-zwei Wochen so enorm, dass alles gleich viel besser klappt. Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Junge noch munter ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Ihr Kleiner sollte also am Abend noch fit genug zum Löffeln sein, denn das Schlucken von Brei erfordert Mitarbeit. Ist er schon zu müde, verlegen Sie den Abendbrei etwas nach vorne, wenn das geht. Den Milch-Getreide-Brei können Sie übrigens genauso gut am Nachmittag einführen. Und kommt in etwa einem Monat der Getreide-Obst-Brei dazu, reichen Sie einfach diesen nachmittags und legen den Milchbrei auf den Abend. Haben Sie noch Geduld, Ihr Junger wird immer fitter und reifer und dann wird es am Abend genauso anstandslos klappen wie bei den anderen Mahlzeiten. Ich wünsche Ihnen ein glückliches Jahr 2013 voller Freude! Doris Plath