Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Sollte ich auf Folgemilch umstellen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, mein Sohn schläft seit einigen Nächten immer schlechter. Er ist 4 Monate alt und bekommt seit seiner Geburt Pre Nahrung. Ich bin am überlegen die Nahrung zu wechseln und eine Folgemilch zu geben. Kann ich dies so einfach machen? Wie sollte ich den Übergang zu der Folgemilch gestalten? Sollte man die Milch ganz langsam einführen und sie steigern oder kann man von jetzt auf gleich einfach die andere Milch geben? Entschuldigen Sie die vielen Fragen. Ich habe Angst das durch den Wechsel es zu Bauchweh kommt. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Viele Grüße Regina
Liebe „LangerStrumpf“, eine Folgemilch wie unsere HiPP 2 Nahrung ist erst nach dem 6. Monat geeignet, wenn Ihr Schatz regelmäßig eine Portion vom Menü schafft. Bis dahin ist weiter eine Anfangsnahrung wie HiPP Pre oder 1 geeignet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihr Kleiner phasenweise häufig unruhiger schläft. Dahinter können zum Beispiel Wachstumsschübe, kommende Zähnchen, versteckter Infekt stecken. Auch erleben Kinder tagsüber immer mehr und verarbeiten das in ihren Träumen. Kommt dann noch die Beikost dazu, ändert sich wieder etwas. Viele Eltern beschreiben, dass Ihre Kleinen mit einer 1er Nahrung leichter einen Rhythmus finden. Werden die Trinkabstände kürzer, könnten Sie auf die HiPP 1er Nahrung umstellen – am besten fläschchenweise. So kann sich die Verdauung langsam an die neue Milchnahrung gewöhnen. Etwa ein bis zwei Wochen werden dann für die Umstellung benötigt. Gehen Sie hier am besten nach Ihrem Bauchgefühl vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch