Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ich bei der Einführung vom Abendbrei auch gleichzeitg auf Folgemilch umstellen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
frozen@me
Hallo ich mal wieder und war hätte ich noch kurz zu den Gläschen eine Frage und zwar die wo drauf steht ab 6 Monat bedeutet wenn meine kleine den 5 Monat beendet hat oder und wenn ich ihr jetzt verschiedene Menüs gebe die sie noch nicht kennt muss ich jetzt nicht mehr drei tagelang geben oder ich hoffe das das ab 6 Monat so stimmt weil sie schon ein Gläschen davon bekommen hat und ich mach die in der Mikrowelle auf kleinster Stufe und manchmal fängt das leicht zu kochen an ist das schlimm nun zu meiner eig Frage ich möchte jetzt gern mit dem Abendbrei anfangen weiß aber gar nicht was ich da kaufen soll und überall steht mit Folgemilch das heißt aber nicht das ich die normale flaschenmilch dann auf Folgemilch umstellen muss oder vielen dank Liebe grüße frozen
Liebe „Frozen“, schön, dass Sie sich wieder melden. Die Angabe "ab dem 6. Monat" bedeutet, dass diese Gläschen nach dem 5.Monat gegeben werden können. Von den Nährstoffen her sind die Mahlzeiten nach dem 4.Monat und ab dem 6.Monat gleich, es ist vor allem die Konsistenz, die sie unterscheidet. Die 6-Monatsgläschen sind nicht mehr ganz so fein püriert. Erwärmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer sehr schonend, dann gehen am wenigsten Inhaltsstoffe verloren. Wichtig ist bei der Erwärmung in der Mikrowelle den Brei vor dem Füttern noch einmal kräftig um zu rühren und die Temperatur zu überprüfen. Beim Erwärmen in der Mikrowelle können nämlich „Hitzenester“ entstehen. Eine Folgemilch ist die Milch für´s Beikostalter, denn sie ist auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt, das feste Nahrung bekommt. Wenn Sie, was die Milch zum Trinken anbelangt, lieber bei einer Anfangsnahrung bleiben möchten, können Sie das gerne tun. Es macht nichts, wenn Sie dazu einen Brei aus Folgemilch kombinieren. Grundsätzlich gibt es bei den Abendbreien drei Sortimentsbereiche. Sie können sicher sein, dass sämtliche HiPP Milchbreie den Nährstoffbedarf Ihres Babys gut decken, die Verdauung nicht belasten und dazu gut schmecken. Wenn Sie Breie suchen, die bereits Milch enthalten und nur noch mit Wasser angerührt werden, dann kann ich Ihnen Bio-Milchbreie in Instantform empfehlen. Nicht nur praktisch für unterwegs sind die fertig im Gläschen zubereiteten Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz. Hier gibt es „Grießbrei pur“ und „Haferbrei pur“. Möchten Sie die Rezeptur selber gestalten, nehmen Sie am besten unsere Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“. Sie lassen sich mit Säuglingsmilch oder Halbmilch zubereiten. Ich würde Folgemilch nehmen, dadurch wird die Eisenversorgung Ihres Kindes verbessert. Bei der Auswahl gehen Sie am besten nach dem Geschmack Ihres Kindes. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ) Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg