Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kind nun 1 Jahr - Pre- auf Folgemilch umstellen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Diesteffi88
Liebe Expertin, mein Mädchen würde vor 3 Tagen 1 Jahr alt. Von Anfang an bekommt sie Pre-Milch. Erst zum zufüttern neben dem Stillen, dann ganz und nun, seit feste Kost eingeführt wurde, morgens uns abends noch ein 235 ml-Fläschchen. Man merkt auch, das es sie sättigt. Sie hat Phasen, da schläft sie die ganze Nacht durch, dann wieder nicht. Weiß nicht, ob es an der Milch liegt, ich denke nicht. Und ich hatte immer ein gutes Gefühl dabei, da die Pre ja der Muttermilch am ähnlichsten ist. Nur denke ich mittlerweile, passt sich die Muttermilch ja den Bedürfnissen des Kindes an, die Pre-Milch natürlich nicht. Mein Kind hat ja jetzt aber andere Bedürfnisse, als als Säugling. Nun meine Frage: sollte ich von der Pre-Milch nun doch mal umstellen, auf die 1er, 2er oder doch gleich auf die Kindermilch? Oder erst, wenn ich merke, meine kleine wird nicht mehr satt? Auf welche Milch stelle ich dann um? Danke im voraus.
Liebe „Diesteffi88“, herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 1. Geburtstag. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Bleiben Sie ruhig bei der Pre-Milch, Sie haben doch so ein gutes Bauchgefühl dabei und von den Nährstoffen passt es auch. Ganz speziell, angepasst wäre dann irgendwann eine Kindermilch, aber erst wenn die Milch keine Mahlzeit mehr ist, sondern zu einem Brot oder in einem Müesli gereicht wird. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Müesli Joghurt, Käse) empfohlen, am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind darf es natürlich noch mehr sein, aber die Empfehlung ist ein guter Orientierungswert. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last