Sollte ich auf Folgemilch umsteigen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich auf Folgemilch umsteigen?

Hallo, unsere Tochter ist fast 4 Monate. Wir sollen laut dem Kinderarzt mit der Beikost anfangen. Unsere Tochter ist aber sehr empfindlich mit dem Magen. Wir mussten immer sehr viel für ihre Verdauung und ihre Blähungen tun. Ich habe deshalb mit Reisflocken angefangen, weil die Ärztin meinte, ich könne meine Pre-MIlch dafür benutzen und die Umstellung ist nicht hanz so schlimm. Allerdings bekommt sie nun wieder Verstopfungen und hat auch wieder Blähungen. Mit Karotte komm ich auch nicht weiter, da passiert wieder das gleiche. langsam wei sich icht mehr weiter. sie wird vo der flache nicht mehr satt. soll ich auf folgemilch umsteigen? lg

von leonie_2011 am 23.08.2011, 10:43

Antwort auf: Sollte ich auf Folgemilch umsteigen?

Liebe Leonie, manche Kinder sind wirklich vom Bäuchlein her geplagt. Da kann es längere Zeit in Anspruch nehmen, bis sich das Verdauungssystem an das Leben außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Ein kleiner Trost, mit der Zeit stabilisiert sich das alles und werden Sie sicher in kleinen Schritten eine Besserung entdecken können. Folgemilch ist eine Milch, die erst nach dem sechsten Monat und kombiniert mit fester Nahrung gegeben werden sollte. Auch bedeutet Folgemilch für den Verdauungsapparat Ihrer Kleinen ebenfalls eine Umstellung. Haben Sie denn schon versucht, ob die Anfangsnahrung mit der kleinen Menge Stärke (1-er Milch), zumindest ein klein wenig besser sättigt? Lassen Sie den Mut nicht sinken und gehen Sie bei Ihrem kleinen Schatz ganz vorsichtig vor. Es muss ja nicht die ganze Menge Reisflocken, die in der Dosierungsanleitung für eine Breimahlzeit angegeben ist, sein. Auch könnten Sie versuchen, ob die Zugabe von 2-3 Teelöffelchen „HiPP Bio-Birne“ den Stuhl „geschmeidig“ hält und dazu vertragen wird. Als Gemüse nehmen Sie am besten Pastinake oder Kürbis. Sie gelten gegenüber der Karotte eher als stuhlneutral und werden nach meiner Erfahrung recht gut vertragen. Steigern Sie die Menge nur Löffel für Löffel. Vertrauen Sie darauf, dass sich das Verdauungssystem bald auf die neue Kostform umstellt. Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.08.2011