Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Schlafen klappt nicht :-(
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Kleiner ist 9 Monate und trinkt jede Nacht noch 2 Flaschen. Die nächste gibt es dann wenn er ausgeschlafen hat und eine bevor er einschläft. Mittags und am Nachmittag gebe ich ihm Brei. Jedes andere Getränk will er nicht, ich habe Wasser, Tee, Saft versucht. Was kann ich nur tun, damit er nicht jede Nacht diese Flaschen will???
Hallo, auch das Durchschlafen muss gelernt werden. Ihr Söhnchen befindet sich in einem Alter, in dem Kinder tagsüber sehr viel wahrnehmen und diese gesammelten Eindrücke nachts verarbeiten. Dabei wachen sie in den Leichtschlafphasen auf, suchen die Nähe der Mutter und lassen sich gerne mit einem Fläschchen wieder in den Schlaf begleiten. Hier liegt das Problem, ein Kind muss lernen selbstständig ohne Hilfe wieder in den Schlaf zu finden. Eine gute Sättigung am Abend ist eine wichtige Basis für einen erholsamen Schlaf. Hier kann es sinnvoll sein anstelle eines Abendfläschchens einen sättigenden Abendbrei anzubieten. Wichtig ist außerdem, dass Ihr Kleiner anschließend an den Brei noch ausreichend Flüssigkeit erhält, sonst meldet er sich nachts, weil er Durst hat. Haben Sie schon versucht ein Getränk über den Becher an zu bieten? Wenn Sie das den Eindruck haben, dass Ihr Söhnchen tagsüber ausreichend Nahrung zu sich nimmt, empfehle ich Ihnen Ihr Kind langsam vom lieb gewordenen Nachtfläschchen zu entwöhnen. Versuchen Sie es einmal, indem Sie diese Milch immer stärker verdünnen und davon außerdem weniger anbieten. Eine andere Möglichkeit wäre nachts konsequent Tee oder Wasser aus dem Becher zu geben. Dies ist in den meisten Fällen zwar mit 1-2 Wochen Unruhe verbunden, aber Ihr Sohn wird sich daran gewöhnen, dass es nachts kein Fläschchen mehr gibt. Vorausgesetzt Sie ziehen das, was Sie sich vorgenommen haben, konsequent durch. Viele Grüße Veronika Klinkenberg