Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verzweifelte - essen klappt nicht
Doris Plath
Ernährungsberaterin
User-1721912649
Liebe Experten, unsere Tochter ist fast 9 Monate alt. Mit Beikost hat es noch nie richtig geklappt - weder Gemüse noch Brei noch sonstwas... Aber es gingen immer mal ein paar Löffel. Nun ist es so, dass sie nur noch die Brust will. Kommt der Löffel macht sie den Mund nicht auf. Ich habe irgendwie alles versucht und bin ratlos. Bei keiner anderen Bekannten macht das Kind so ein Theater ... Nur bei uns :-( Haben Sie einen Rat? Viele Grüße
Liebe „grüner-samt“, mein bester Rat gleich vorneweg: Vergleichen Sie Ihr Mädchen nicht mit anderen. Jedes Kind ist einzigartig. Nehmen Sie Ihren Schatz so wie er ist. „Nur bei uns“, das können Sie gleich wieder vergessen. Wir wissen aus Erfahrung, das Essen ist oft ein „großes Thema“. Viele Eltern können ein Lied davon singen, weil es nicht so klappen will wie es doch sollte. Machen Sie sich davon frei. Oft wenn die Mama oder Eltern mit dem Essen gelassener umgehen, klappt es plötzlich viel besser. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne das Essverhalten beeinflussen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Bei manchen Babys kann es auch einfach einige Zeit dauern, bis der Prozess des Löffelns so richtig ins Rollen kommt und letztendlich klappt. Manchmal macht es auch von einem Tag zum nächsten „Klick“ und Ihr Baby hat es verinnerlicht, was es mit dem neuen Essen machen soll. Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihrem kleinen Liebling immer wieder zwanglos feste Kost anbieten. Bieten Sie neben Breien auch fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt), auch wenn sie damit zunächst nichts anzufangen weiß. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinem selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Lassen Sie Ihr Kind experimentieren. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Und/oder bestreichen Sie den Löffel mit Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Ohne Druck und Zwang oder großes Aufheben. Versuchen Sie mal eine Weile sie allein damit umgehen zu lassen, ohne sie groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama mithilft. Machen Sie es Ihrem Schatz nicht zu leicht, also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ihr Mädchen weiß, dass Mama schnell mit Milch einlenkt. Also muss es sich ja auch nicht mit dem Brei mühen. Versuchen Sie es aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht gleich die „sichere“ Milch gibt, dass der Appetit dann auf anderes steigt. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch mit Brei etc. bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihre Tochter immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie Mama beim Essen beobachten und auch was probieren kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Greifen Sie selbst mit Genuss am gemeinsamen Tisch zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Kind wird Sie nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Versprühen Sie Freude beim Essen. Freude ist der beste Appetitbringer. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten! Beste Grüße Doris Plath