Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Tamara 11
Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. Wenn ich ihm noch 150 ml 1erMilch gebe, dann schläft er gut ein. Mittags genau das selbe. Essen ja, aber ohne Milch geht nichts. Genau das gleiche abends. Ich muss dazu sagen, er hat schon immer seine Milch dem Essen bevorzugt. Da er Brei gar nicht gerne isst, habe ich mich mit dem Thema Baby-led-weaning beschäftigt, das klappt besser aber richtig gut und viel isst er trotzdem nicht. Nachts möchte er in der Regel noch eine Flasche (230ml) trinken und möchte am liebsten noch mehr und schläft danach gut weiter. Was kann ich tun? Liebe Grüße und danke im voraus.
Liebe Tamara, das Einschlaffläschchen ist für Ihren Kleinen eine liebgewonnene Gewohnheit geworden und vermittelt ihm Geborgenheit. Das kann nach und nach behutsam mit anderen schönen Ritualen ersetzt werden. Enges Schmusen, Liedchen singen, Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden sind gute Helfer, die Zeit vor dem Schlafen genauso gut und liebevoll zu gestalten. Wenn Sie wirklich eine Veränderung möchten, müssen Sie konsequent vorgehen. Sonst lernt Ihr Kleiner nur, er muss genug Theater machen, dann gibt Mama mit dem Fläschchen nach. Schauen Sie, dass er sich bei allen Mahlzeiten richtig satt löffeln kann. Also gerne auch eine üppigere Portion Brei anbieten. Danach reichen Sie etwas Wasser oder ungesüßten Tee gegen den Durst. Mag Ihr Kleiner nicht weiter essen, dann machen Sie eine Pause und bieten wieder den Brei an. Danach gibt es dann keine Milch mehr. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das wird nicht von heute auf morgen klappen. Hier heißt es durchzuhalten und sich nicht entmutigen zu lassen - aber es lohnt sich! Bei der Nachtflasche ist das Ausschleichen der Milch ein guter Weg. Gehen Sie hier einfach ganz nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Bedenken Sie, Ihr Kleinert braucht bei solchen Schritten Mamas Unterstützung. Dann klappt das ganz bestimmt. Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch