Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Essen vor dem Schlafen
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Piggebu
Unser Sohn ist 16 Monate alt, isst gut und entwickelt sich super. Er geht am Abend um 8 ins Bett und schläft dann bis 5 Uhr in der Früh durch. Ab 5 wird er dann sehr unruhig. Manchmal schläft er wieder ein, aber oft will er dann zwischen 5 und 6 aufstehen. Da er danach sehr hungrig ist, vermute ich, dass er hauptsächlich um diese Zeit aufwacht, weil er hungrig ist und nicht weil er genügend geschlafen hat. Die Vormittag in der Kita sind folglich für ihn anstrengend, da er oft schon vor der Mittagsschlafenszeit sehr müde wird. Wir essen am Abend zwischen 6 und 6:30 Uhr und danach geht er um ca. 8 Uhr ins Bett. Zum Einschlafen bekommt er noch Wasser zu trinken. Ich frage mich nun, ob ich ihm vielleicht vor dem Einschlafen noch etwas zu essen/trinken geben soll, damit er dann vielleicht länger schlafen mag. Was würde sich dazu am besten eignen?
Liebe „Piggebu“, in dem Alter Ihres Kleinen können viele Kinder ohne zusätzliche Einschlafmahlzeit auskommen. Auch schläft er ja bereits sehr lange durch, da ist er am Morgen einfach wach und mag sein Frühstück haben – das scheint momentan sein Rhythmus zu sein. Haben Sie mal versucht, das Abendessen etwas nach hinten zu schieben? Vorher können Sie ja eine Zwischenmahlzeit reichen. Ist es am Morgen Durst, dann könnten Sie hier auch erst mal etwas Wasser reichen. Schauen Sie mal, wie es dann klappt. Denn so gewöhnt sich Ihr Junge daran, dass er sich am Abendessen richtig satt essen kann und die Zeiten können sich verschieben. Bleiben Sie daher besser beim Wasser vor dem Schlafen. Der Tagesrhythmus der Kleinen verändert sich immer wieder mal. Versuchen Sie mal was an den Essenszeiten zu drehen – vielleicht klappt es damit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch