Hunger vorm schlafen gehen - was essen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Manchmal hat er abends nochmals Hunger, je nach dem, wann (bzw. was) wir zu Abend gegessen haben. Er bekommt keine Milchflasche/Milchpulver. Ich hab ihm dann zB Banane mit Ziegenjoghurt gegeben, oder Zwieback in warmer Ziegenmilch aufgeweicht. Was ist Ihre Meinung dazu? Oder haben Sie noch gute Vorschläge? Gibt es "Nahrungsmittel für eine gute Nacht" (er ist nachts oftmals lange munter ... darum stille ich voraussichtlich bald ganz ab - zZ nur noch nachts)? Vielen Dank!! VLG
von Evi78 am 30.07.2012, 13:17
Liebe „Evi78“, je nachdem wie der übrige Tagesplan sich gestaltet, sind die Komponenten Getreide und Milch, je nach Belieben begleitet von Obst oder Gemüse, üblich für den Abend. Das kann die klassische „Brotzeit“ sein: Brot mit Belag, Gemüse zum Knabbern und eine kleine Tasse Milch dazu. Manche Familien essen abends „warm“, dann werden Getreide und Milch eben zu anderen Tageszeiten untergebracht. Da und immer auch bei den übrigen Mahlzeiten tagsüber, darf und sollte sich Ihr Schatz gut satt essen. Vor dem Schlafen gehen braucht er dann eigentlich nichts mehr. Das bringt sonst seinen Stoffwechsel wieder in Schwung. Oft ist es bei Kindern nur der Durst, wenn sie nochmals was verlangen. Wasser oder eine Tasse warmer Tee reichen idR schon aus. Prinzipiell können Sie natürlich noch einen kleinen Snack am Abend nachreichen. Etwas Müesli oder etwas Joghurt mit Getreideeinlage (Flocken, Zwieback, Brotwürfel…) sind dafür geeignet. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge am Tag ausreichend isst, dann erübrigt sich dies bestimmt von allein. Nicht, dass es ein liebe Gewohnheit wird. Und unbedingt vor dem Schlafen dann noch die Zähne putzen! Um die ersten Zähne zu schonen, ist es zudem eine sehr gute Idee, den Kleinen nachts abzustillen. In seinem Alter kann er sehr wohl am Tag bei Tisch seinen Hunger stillen. Wenn sich Ihr Junge tagsüber bei allen Mahlzeiten gut satt essen kann und auch Getränke bekommt, wissen Sie genau dass es nachts weder Hunger noch Durst sind. Sondern mehr eine liebe Gewohnheit. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 30.07.2012