Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Kann ich meinen Sohn das Essen auch nach dem Schlafen geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen begonnen mittags meinem Sohn Brei zu geben. Irgendwie habe ich noch nicht die richtige Zeit gefunden. Er ist mittags immer so müde, dass er beim füttern einschläft. Versuche ich es noch eher hat er keinen Hunger und möchte nichts. Jetzt wollte ich Sie fragen, ob ich den Brei auch nach dem Mittagsschlaf geben darf. Das wäre so gegen 14:30 Uhr. Wäre das in Ordnung oder hat das mit Mittagsbrei gar nichts zu tun? Ich weiß nicht wie ich es sonst machen könnte haben Sie vielleicht einen Rat? Vielen Dank Elisabeth
Liebe Elisabeth, zunächst einmal ist es immer am besten ein Baby nach seinem Bedarf also nach seinem eigenen Rhythmus zu füttern. Für das Essen wählen Sie grundsätzlich einfach einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Sohn munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Bestimmt finden Sie eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihren Jungen für einzelne Mahlzeiten besonders angenehm ist und wo er genug Hunger hat. Ist Ihr Sohn am späten Vormittag topfit, dann nur zu. Ist er erst nach 14:00 Uhr richtig munter, dann besser da. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Und liebe Elisabeth, Sie können das ja auch wieder umändern. Keine Sorge, der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten fest eingemeißelt. Das ändert sich noch. Ganz bestimmt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun