Rytmus beim 7 monate Baby? Essen, Spielen, Schlafen, Baden...

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Rytmus beim 7 monate Baby? Essen, Spielen, Schlafen, Baden...

Hallo! Dies ist in etwas mein Plan wie er jeden Tag abläuft... 6.30 Uhr - 7.00 Uhr aus dem Bett holen. Manchmal wir er auch um 6 Uhr wach, da lasse ich ihn jedoch noch mit Licht etwas liegen, nachdem er sauber gemacht ist. - Frühstück entweder 240-300 ml Flasche Schmelzflocken mit Milch aufgekoch (s.unten) oder Schmelzflocken mit püriertem Obst (frisch oder aus dem Gläschen) und etwas zum Trinken - Karottensaft, Babytee, Kamilletee zb. - gegen 11-12 Uhr 1 Mittags Gläschen für 7-8 Monate Baby oder gleiche Portion selbst zubereitetes essen. Halbe Std. Ca nach dem Essen, Mittagsschlaf.(mindestens 1 Stunde schlaf. meistens sind es 2-3 std) - Zwischendurch Tee (egal wie viel), evtl Keks,Banane oder Karottensaft (ca 150ml - 250ml tägl max) - Abendessen meist gegen 17-18 Uhr. Entweder 240-300ml Flasche oder Brei mit obst. Manchmal auch Instant Babybrei mit vers Geschmacksrichtungen) Danach ins Bett. Gebadet wird vor dem Abendessen alle 2-3 Tage. 3 Flaschen setzen sich zusammen aus: 600 ml Milch (kalte H-Milch 3,5%) 6 Messlöffel HIPP 2 35 gr Schmelzflocken Täglich 1 Tablette Zymaflour mit Tee/wasser auf dem Löffel auflösen. Gespielt wird wann immer der kleine und Mama/Papa lust haben. Manchmal sitzen wir auch nur mit Ihm auf dem Schoss oder er sitzt im Buggy vor dem Aquarium und beobachtet Fische. Bei einigermassen gutem Wetter Spaziergang oder wenigstens in den Garten. (momentan sind wir eingeschneit^^) Er beschäftigt sich ziemlich gut alleine und ich kann 1/2 - 1 stunde etwas anderes machen. Er schläft meistens durch von abends 18-19 Uhr bis morgends 6-7 Uhr. Ich frage mich ... 1. Ist das von der "unterhaltung" her ok? Kann man ein Baby alleine Spielen lassen 1 Stunde? (wenn er zufrieden scheint!) 2. Ist es zuviel essen ausserhalb der 3 Mahlzeiten? 3. Kann ein 7 Monate Baby schon 3 feste Mahlzeiten haben? 4. Ab wann darf ich dinge wie Brot,Zwieback probieren? Ich finde unser Kind schlau, jedoch macht er Null anstallten krabbeln zu lernen. Ist das normal? Jedes mal wenn ich ihn hinsetzen will, steht er auf (das macht er schon sehr lange so!) sitzen tut er nur im buggy. Alleine sitzen kann er mittlerweile paar sekunden. wir animieren ihn immer zum krabbeln, aber ich habe das gefühlt das er ncht will und lieber drekt loslaufen lernt... Stimmt es, das kinder die erst gehen und dann evtl noch krabbeln lernen, später bei einem sturz/hinfallen, den reflex nicht haben, sich mit den händen abzustützen? und dann womöglich auf das gesicht fallen? wurde mir von einer krankenschwester so gesagt... MFG

Antwort auf: Rytmus beim 7 monate Baby? Essen, Spielen, Schlafen, Baden...

Hallo! Danke für Ihren ausführlichen Plan. Gerne beantworte ich Ihre Fragen dazu. 1. Ist das von der "unterhaltung" her ok? Kann man ein Baby alleine Spielen lassen 1 Stunde? (wenn er zufrieden scheint!): Das ist völlig ok, wenn sich Ihr Kleiner selbst beschäftigt und nicht nur animiert werden will. Das ist sogar eine tolle Gabe. Wenn er mehr Bespaßung von Mama und Papa haben möchte, würde er das deutlich zeigen. 2. Ist es zuviel essen ausserhalb der 3 Mahlzeiten? Der Speisplan an sich gefällt mir sehr gut. Insgesamt dürfen Sie nun die Milchmengen/milchhaltigen Mahlzeiten reduzieren. 400-500 ml Milch oder Milchprodukte reichen in diesem Alter nun völlig aus um die Kalziumversorgung zu gewährleisten. 3. Kann ein 7 Monate Baby schon 3 feste Mahlzeiten haben? Drei feste Mahlzeiten sind mit sieben Monaten völlig in Ordnung. Je nach Entwicklung und Interesse könnten es auch schon vier sein. Übrig bleibt dann meist die Milch am Morgen. Wenn Sie Interesse haben können Sie sich auch mal unseren Ernährungsplan zur Orientierung ansehen: http://www.hipp.de/index.php?id=180 4. Ab wann darf ich dinge wie Brot,Zwieback probieren? Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Dies bedeutet nicht, dass dann komplett auf Breie verzichtet werden soll. Mit Brotmahlzeiten bringen Sie nur mehr Abwechslung in die Kinderernährung. Sie können von Tag zu Tag unterschiedliche Mahlzeiten auswählen. Das heißt an einem Tag eine Abendmahlzeit mit Brot und Folgemilch und an einem anderen Tag einen Milchbrei reichen. zum Krabbeln: Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Babys entwickeln sich nicht nach Lehrbuch. Sie beginnen in unterschiedlichem Alter zu krabbeln, zu laufen, zu sprechen, zu sitzen, zu kauen... Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Diese Theorie vom fehlenden Reflex ist mir nicht bekannt. Fragen Sie gern auch Dr. med. Rüdiger Posth vom Nachbarforum „Entwicklung“. Eine schöne Adventszeit wünsche ich! Doris Plath

von Doris Plath am 10.12.2010

Antwort auf: Rytmus beim 7 monate Baby? Essen, Spielen, Schlafen, Baden...

Hi, hört sich ja nach viiiel Essen an. Du rührst die Milchfläschen mit H-Milch und Milchpulver an? hmn.... Was ich eigetnlich will. Vlt. schreibst du noch wie groß und schwer dein Baby ist, dann kann der Profi vlt besser einschätzen ob es zu viel Essen ist. LG

Antwort auf: Rytmus beim 7 monate Baby? Essen, Spielen, Schlafen, Baden...

Vielen Dank für hre Mühe meine Fragen zu beantworten! Auch ihnen noch eine schöne Adventszeit und schöne Feiertag! MFG