Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Re: Ernährungsplan (14 Monate)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Plath Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung... Selbstverständlich biete ich unserer Tochter regelmässig Flüssigkeit an. Sie trinkt zu den Mahlzeiten (und auch zwischendurch) hauptsächlich Wasser, manchmal auch lauwarmen Tee. Ja, wenn ich unsere Tochter anschaue, sollte ich eigentlich "wissen", dass wir mit ihrer Ernährung auf dem richtigen Weg sind. Sie ist aktives, munteres, aufgestelltes und einfach nur zauberhaftes kleines Mädchen! :-) Eine Frage habe ich noch zur Essensmenge: Es heisst ja, dass die Eltern bestimmen WAS gegessen wird und das Kind bestimmt, WIEVIEL gegessen wird. Kann ich mit unseren (mehr oder weniger ausgewogenen) Mahlzeiten in dieser Hinsicht wirklich meiner Tochter vertrauen? Ich habe nähmlich schon oft gehört, dass sich Kleinkinder in ihrem Alter manchmal sprichwörtlich von drei Erbsen am Tag ernähren. Unsere Tochter hat eigentlich immer einen guten Appetit und mag bis jetzt alles gerne... (Sie hat im Gegensatz dazu erst mit etwa 9 Monaten angefangen, sich ernsthaft fürs Essen zu interessieren.) Noch zum Kalziumbedarf: Welche Menge sollte ein Kleinkind in ihrem Alter pro Tag etwa zu sich nehmen? Sollte es mit zunehmendem Alter immer mehr werden? Ist es "schlimm", dass ich ihr keine (Kuh-)Milch zum Trinken anbiete? Ich selbst mag/vertrage keine Milch, daher gebe ich ihr Joghurt/Käse, beim Kochen verwende ich nach Bedarf Rahm/Milch/Butter etc. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüsse, Kometli
Liebe Kometli, schön, dass Sie sich noch einmal melden. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass Ihre Kleine ein munteres, zauberhaftes Mädchen ist. Das dürfen Sie auch ruhig jeden Tag mit Freuden genießen. Und bei Ihrem ausgewogenen Speisplan dürfen Sie auch bei den Essensmenge auf Ihre Tochter vertrauen. Sie nimmt sich was sie braucht. Sie schreiben ohnehin, dass Ihr Mädchen immer einen guten Appetit hat und alles gerne mag. Das ist doch wunderbar. Der Kalziumbedarf kann auch ohne "Milch" gedeckt werden. Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis, Milchbrei, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind hier bestens geeignet, die Sie über den Tag verteilt anbieten können. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen ersten Advent! Doris Plath