Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nach Beikoststart Verstopfung wie gehe ich jetzt weiter vor?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sternchen-12
Guten Tag. Ich habe bei meiner Tochter (6 Monate 3 Wochen alt) vor ca. 2-3 Wochen mit Beikost begonnen, zunächst mit Pastinake, dann mit Pastinake/Kartoffel und Birne als Obst (alles Hipp-Gläschen). Sie nimmt es auch sehr gerne, schafft maximal ca. 100-120g. Leider hatte sie, nachdem sie ein paar mal Pastinake/Kartoffel bekam, Verstopfung, obwohl ich den Brei sogar mit etwas Wasser verdünnt hatte. Wie soll ich nun weiter vorgehen, nachdem die Verstopfung mit Abführmittel beseitigt ist? Soll ich Kartoffel wieder weglassen? Soll ich wieder mit ganz wenigen Löffelchen beginnen? Oder soll ich erst einmal nur stillen? Kann ich Pastinake auch mit Fleisch aus dem Gläschen mischen? Ich bin wirklich sehr langsam vorgegangen, habe bewußt nicht mit Karotte begonnen und stille ansonsten, auch nach den Gläschen. Vielen Dank und viele Grüße.
Hallo, ich kann mich erinnern, Sie hatten mir begeistert geschrieben, wie toll Ihr Töchterchen die Pastinake akzeptiert. Was zu dem sehr festen Stuhl geführt hat, lässt sich nicht sagen. Sie haben alles ganz richtig gemacht, sind langsam vorgegangen und haben den Brei zusätzlich mit Wasser etwas dünner gemacht. Auch zählt Kartoffel nicht zu den Lebensmitteln, die erfahrungsgemäß den Stuhl festigen. Die Einführung der Beikost führt meistens zu einem festeren Stuhl. War es tatsächlich Verstopfung, also ein harter knolliger Stuhl, der beim Absetzen Probleme gemacht hat? Lassen Sie den Mut nicht sinken. Tasten Sie sich weiter vor. Wasserhaltige Gemüsesorten wie „Zucchini mit Kartoffel“ oder „Kürbis mit Kartoffel“ eignen sich. Richtig Stuhlauflockernd wäre „Rahm-Spinat mit Kartoffeln“, das könnten Sie ebenfalls versuchen. Geben Sie weiterhin etwas Birne zum Nachtisch und nichts spricht dagegen den Brei etwas dünner zu machen. Das Verdauungssystem stabilisiert sich immer mehr. Sie werden sehen es wird gut gehen. Ich drücke Ihnen die Daumen dafür Veronika Klinkenberg
sternchen-12
Danke für Ihre Antwort! Ja, es war leider Verstopfung, unten war der Stuhl knollig, so dass mein Töchterchen es nicht mehr alleine geschafft hat. Der Darm muss sich natürlich erst daran gewöhnen und sie muss lernen, etwas mehr zu drücken als früher. Sie mag die Beikost wirklich gerne und ich werde langsam vorgehen. Rahm-Spinat kann ich leider nicht geben, da sie an einer Milchallergie leidet. Aber die anderen Sorten werde ich ausprobieren. Danke!