Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mit wieviel Löffeln sollte man mit der Beikost starten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jenny612
Hallo, mein Sohn ist 20.Wochen und ich würde gerne mit Beikost beginnen, dazu habe ich aber mal vier Fragen: 1. mit wievielen löffeln sollte man anfangen? 3-4 ? auch wenn er mehr nehmen würde??? 2. wie bzw wo drin erwärme ich dann diese kleine Menge? Weil das angebrochene Glas stell ich ja fürn nächsten Tag in Kühlschrank. 3. wollte ihn immer so 12 - 12:30 füttern, aber ist es zwingend notwendig die gleiche uhrzeit einzuhalten beim füttern des Mittagsbreies? Denn zwei Vormittage arbeite ich,so das ich ihn erst um 13:30 füttern könnte! 4. wieviel pre bekommt er hinterher noch? Vielen dank im voraus
Liebe Jenny, Der Start mit Beikost ist gar nicht so schwer. Gerne helfe ich Ihnen dabei. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 3-4 Löffelchen Gemüsebrei. Anschließend bekommt Ihr Kleiner noch sein Fläschchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst bei einer kleinen Menge bleiben und diese trotz Begeisterung langsam steigern, damit sich auch der Darm Ihres Kindes auf die neue Kostform einstellen kann. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Sie nehmen ein zweites sauberes Gläschen oder ein entsprechendes Gefäß (z.B. höhere Tasse) und geben da die kleine Menge hinein und erwärmen das im Wasserbad. Oder Sie geben das auf ein Tellerchen und stellen den auf einen kleinen Topf mit heißem Wasser, so dass der Gemüsebrei durch den Wasserdampf leicht erwärmt wird. Sie müssen die Zeit nicht immer ganz genau einhalten. Das darf schon mal ab und zu variieren. Solange Ihr Junge nur pures Gemüse oder eine Teilportion eines Menüs isst, darf er sich noch an Milch satttrinken. Die Milch reduziert sich normalerweise automatisch. Schafft er in etwa ein komplettes Menü (190g) ist die Milchmahlzeit ersetzt. Viel Spaß und Erfolg mit der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg
Jenny612
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort