Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchflasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist bereits 2,5 jahre alt und besteht immer noch morgens und abends auf ihre Milchflasche (ca. 180 ml). Die Flasche trinkt sie zügig und es werden anschließend auch die Zähne geputzt, sodass ich mir wg der Zähne eigentlich weniger Sorgen mache. Trotzdem wird sie mir langsam zu alt um immer noch an der Flasche zu nuckeln.... Ansonsten sieht ihre Ernährung wie folgt aus: morgens: 180 ml Milch + ein paar Bissen Marmeladebrot oder ähnliches mittags: eine portion warmes mittagessen (da ist von gemüse bis fleisch alles mal mit dabei) abends ca 17.30 uhr : wurst- oder käsebrot/-brötchen, evtl auch mal suppe. 19 uhr: milchflasche zwischendurch ist sie viel obst und/oder auch mal eine kleine süßigkeit. zu trinken bekommt sie hauptsächlich sehr gut verdünnte saftschorle, weniger oft wasser oder ungesüßten tee weil sie diese getränke meist nicht trinkt - dies alles trinkt sie problemlos aus der tasse oder aus dem Glas. sie ist normalgewichtig und sehr lebhaft. Haben Sie eine Idee wie ich ihr die Milchflasche abgewöhnen könnte? Was halten Sie sonst von ihrer Ernährung? Könnte ich die Milchflasche eventuell immer mehr verdünnen bis sie fast nach Wasser schmeckt, oder einfach die Menge stück für stück reduzieren. Oder kann ich ihr unbedenklich diesen Spaß noch eine Weile gönnen? Für ihren Rat bedanke ich mich im voraus. VG Jasmin
Hallo Jasmin, ihr Ernährungsplan ist sehr gut. Altersgerecht und optimal wäre es natürlich, wenn Ihr Töchterchen die Milch zum Frühstück und Abendessen aus einem schönen Becher trinken würde. Da Ihr Kleine das Milchfläschchen aber zügig austrinkt und anschließend die Zähnchen gereinigt werden, können Sie das entspannter sehen. Hier handelt es sich offensichtlich um ein lieb gewordenes Ritual. Vom Verdünnen rate ich Ihnen ab, denn Ihr Kind benötigt ja die wertvollen Nährstoffe aus der Milch. Ein Kleinkind braucht noch 300-400ml bzw g Milch oder Milchprodukte. Der von Ihnen geschilderte Speiseplan wird dem gerecht und ist insgesamt in Ordnung. Wenn Sie Ihrem Kind die Fläschchen abgewöhnen möchten, dann wird Ihnen dieses Vorhaben nur gelingen, wenn Sie dahinter stehen und das, was Sie sich vorgenommen haben, konsequent verfolgen. Witzige Becher sind ein Anreiz, im Geschäft darf sich Ihr Kind selbst sein Lieblingstrinkgefäß aussuchen. Durch Rollenspiele lernen Kleine wie man es richtig macht: Puppe und Teddybär trinken aus dem Becher weil sie schon groß sind. Viele Grüße Veronika Klinkenberg