Mein Sohn verweigert stückige Kost haben sie einen Rat?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Expertenteam, ich bin echt am verzweifeln mit meinem Sohn. Er ist 10 Monate und mag immer noch keine stückige Kost. Kaum das ein paar Stücke im Brei sind fängt er an zu würgen. Ist das in dem Alter noch manchmal normal? Ich bin mir sicher das gesundheitlich nichts ist. Wenn wir unterwegs mit anderen Kindern in seinem Alter und er sieht das sie eine Breze haben mag er auch. Und siehe da das funktioniert. Warum ist das so? Haben Sie vielleicht einen Rat für uns? Vielen Dank und viele Grüße.
von "Annalena" am 31.01.2017, 08:51
Liebe „Lächeln“, das ist kein Grund zum Verzweifeln. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrem Kleinen der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Das Verhalten Ihres Kleinen ist also überhaupt nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen ganz selbstverständlich mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Sie machen es richtig, wenn Sie dem ganzen mit Geduld begegnen und Ihrem Sohn auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Versuchen Sie einfach noch kleinere Übergänge vom Brei zum stückigen oder groben Essen zu schaffen. Beim Würgen hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen Mischen Sie mal löffelweise gröbere Stücke unter das feinpürierte Menü. Oder Sie zerdrücken die größeren Stücken vorher mit der Gabel. Lassen Sie Ihren Jungen beim Essen aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie weiterhin beobachten können, wie er mit der Nahrung umgeht. Sie machen es genau richtig, wenn Sie dem ganzen mit Geduld begegnen. Das wird die Zeit schon richten. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 01.02.2017