Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn mag keine Milchflasche mehr ist das normal mit 9 Monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kleene85
Guten Morgen, ich verzweifel gerade mit meinem 9Monate alten Sohn. Wir haben schon seit seiner Geburt wahnsinnige Probleme mit dem Trinken. Seit zwei Tagen verweigert er jetzt aber komplett seine Milchflasche, die ganze Zeit über hat er wenigstens nachts noch zwei Milchflaschen getrunken, nun trinkt er aber garkeine mehr. Er beißt drauf rum und lässt die Milch einfach raus laufen. Er trinkt allerdings auch garnichts anderes, weder Saft noch Tee noch Wasser, egal ob aus dem Becher oder sonstigen Trinkflaschen verschiedener Marken. Ich verzweifle langsam. Er bekommt nun morgens einen Hipp Joghurt und mittags ein Mittagsgläschen, Nachmittags den Getreide Obst Brei und Abends den Milchbrei. Es ist nicht so das seine Windeln trocken sind aber eben auch nicht übermäßig voll. Was könnte ich noch tun oder ist es normal das die Kinder sich mit 9Monaten von ihrer Milchflasche komplett lösen? Was könnte ich ihm morgens noch anbieten außer Joghurt? Ab wann darf ich den 3,5%Joghurt nehmen? Vielen, vielen Dank für ihre Hilfe.
Liebe „Kleene85“, bleiben Sie im ersten Jahr noch bei babygerechten Milchprodukten, die in der Zusammensetzung an die Bedürfnisse Ihres Sohnes angepasst sind. Neben dem Milchbrei am Abend und dem Babyjoghurt, braucht Ihr Kleiner noch einen kleinen Schoppen Milch, dann ist er bestens versorgt. Sie schreiben mit der Flasche und sonstigen Trinkflaschen klappt es nicht. Wie sieht es denn mit einem „ganz normalen“ Becher aus? Bieten Sie die Milch doch mal in einem Becher oder einer Tasse an. Das Trinken wie die Großen regt an und macht mehr Spaß. Das geht in diesem Alter schon sehr gut. Auch wenn Sie den Becher zu Beginn noch halten müssen und zunächst einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Übung macht wie immer den Meister! Mischen Sie etwas Früchte oder Gemüse dazu. Eine Milch mit Geschmack ist der Hit und kommt gleich besser an. Auch unser HiPP Guten-Morgen-Fläschchen mit Bananenflocken bringt geschmackliche Abwechslung und lässt sich durch seine besondere Sämigkeit gut über die Tasse reichen. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie immer wieder eine Milch an. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen sich überzeugen lassen. Mag Ihr Sohn partout keine Milch mehr, muss die Milch natürlich mit dem Löffel als Brei (Milchbrei, Baby-Müesli) kommen. Zweimal Milchbrei am Tag ist für die Milchversorgung dann ausreichend. Herzlicher Weihnachtsgruß Doris Plath