Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
mein kleiner 2einhalb isst sehr schlecht
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein kleiner ist 2einhalb Jahre alt und isst von anfang an sehr schlecht. Es hat mit einem Jahr angefangen. Da hatte er eine starke Mandelentzündung und hatte Angst zu essen. Seit dem isst er nur noch die Hipp Glässchen am mittag will auch nicht mal bei uns am Tisch mit essen. Er hatt auch nie Interesse am essen. Ich möchte einfach das er von sich selbst kommt und isst. Ich bin echt verzweiferlt. Ich denke er ist so einer der liber nichts isst als was neues auszuprobieren. Morgens bekommt er noch ne Flasche und danach isst er ein Brot mit marmelade und eine Tasse Kaba. Mittags wie gesagt das hipp Herzchen. und Obst isst er wenigstens alles Birne, Apfel, Kirschen, Erdbeeren. Aber an gemüse mag er nichts. An wurst und Käse auch nichts. Der KIA sagt das würde noch kommen, aber ich weiß auch nicht den Spruch habe ich schon oft gehört. Sollte ich mal eine Ernährungsberaterin aufsuchen oder ein Mutter kind Einrichtrung besuchen??P Ich weiß echt nicht mehr weiter. Icvh hoffe sie können mikr helfen. lg jasmin
Liebe Jasmin, ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Geduld oft sehr geprüft wird. Aber versuchen Sie es gelassen zu sehen, versteifen Sie sich nicht so sehr auf das Essen. Freuen Sie sich mehr, dass es Ihrem Sohn gut geht, er zufrieden ist und offensichtlich gut gedeiht (der KIA hätte sonst bestimmt etwas dazu gesagt). Auch ich kann Ihnen nur raten, bleiben Sie dran. Bieten Sie immer wieder verschiedene Lebensmittel an. Manche Kinder brauchen einfach länger und machen sich einfach nicht viel aus täglicher Abwechslung. Wenn sie eine bestimmte Vorliebe entwickelt haben, bleiben sie dabei, da dies ihnen auch eine gewisse Sicherheit gibt: "Dieses Essen schmeckt mir und ist mir gut bekommen, das merke ich mir und dabei bleibe ich (erst mal)". Aber irgendwann platzt immer der Knoten. Auch Ihr Kleiner wird seinen Speisplan erweitern. Bestimmt. Im Grunde hört sich der Speisplan doch recht gut an. Es ist Milch enthalten und Getreide wie Brot. Ihr Liebling isst gerne Obst, das ist sehr lobenswert. Viele Kinder sind da sehr eigen. Und mit den HiPP Herzchenmenüs am Mittag wird er auch bestens versorgt. Versuchen Sie da doch etwas vom Familientisch unterzumischen. Bieten Sie zwischendurch immer wieder andere Lebensmittel/Sorten an, aber zwingen Sie Ihren Sohn nicht. Kinder merken sehr schnell, wenn Sie mit einer bestimmten Verhaltensweise die Eltern "berühren". Machen Sie keine "große Sache" daraus, ob er was anderes isst oder nicht. Essen Sie selbst abwechslungsreich, einfach ganz selbstverständlich vor Ihrem Kleinen. Kinder lernen am leichtesten durch Nachahmen. So lange Ihr Sohn gut gedeiht und gesund ist, brauchen Sie meiner Meinung nach keine extra Beratung aufzusuchen. Sollte Sie diese Thema jedoch auch weiterhin so arg belasten und im Vordergrund stehen, dann ist es schon sinnvoll sich externe Beratung zu holen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld und auch die nötige Gelassenheit Liebe Grüße Doris Plath