Mein Kind will kein Obst und nur wenig Gemüse
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Das Essverhalten meines 2 Jährigen Sohnes wird immer schwerer. Ich weis nicht mehr was ich Kochen soll oder wie ich ihm Gesundes schmackhaft machen kann. Als erstes möchte ich sagen das mein Sohn Gesund ist und sich auch sehr gut Entwickelt. Ab der Zeit zu der er anfing mit uns am Tisch zu essen, wurde es zunehmend schwerer gesundes in ihn rein zu bekommen. In der Beikostzeit hat er alles ohne Ausnahmen gegessen und als er anfing richtig mit uns mit zu essen, wurde er immer wählerischer, was ja auch ok ist, er soll ja selbst raus finden was ihm schmeckt aber mittlerweile ist es so das er gar kein Obst mehr isst und an Gemüse nur noch Broccolie. Er muss ja auch nicht viel essen aber ich hätte gern das er mehr Gesund isst. Zwischendurch dachte ich,ok er bekommt vielleicht wieder neue Zähne und isst deswegen nicht so gut aber es wird kaum besser. Ich bin leider auch keine gute Esserin und war es noch nie, mein Mann ist leider nur selten Zuhause zum Essen da er viel arbeitet. Jeder aus meiner Familie sagt ich würde das Thema Essen zu ernst nehmen und solle mir keine Sorgen machen. Es gibt immer wieder Phasen in denen er etwas besser isst aber trotz allem kein Obst oder Gemüse. Ich weis nicht mehr was ich tun soll. Ich weis nicht wie ich ihn dafür begeistern kann, ich bin ja kein gutes Vorbild, ich esse zwar auch Obst und Gemüse aber es gibt sehr viel das ich nicht mag oder nicht Essen kann. Und ich esse auch viel Obst und Gemüse vor meinem Sohn und möchte auch mit ihm Teilen oder schneide ihm auch was und stelle es ihm auf den Wohnzimmertisch das er sich nehmen kann wie er es mag aber das muss ich dann immer wie ich es hingestellt habe in den Müll werfen. Süßigkeiten gibt es bei uns zwar auch aber ich und mein Mann essen eigentlich nicht viel Süßes. Ich habe auch schon versucht ihn mit süßem zu belohnen wenn er dafür Obst isst aber darauf lässt er sich gar nicht erst ein. Beim Frühstück lass ich ihn mittlerweile komplett selbst entscheiden ob und was er essen möchte, um da wenigstens schon mal den Druck raus zu nehmen. Vorher hatte ich immer den Tisch voll gedeckt mit Cornflakes, Obst, Gurken ,Tomaten Brot, Wurst... einfach von allem aber das hat irgendwann auch nicht mehr funktioniert also mach ich da jetzt gar keinen Aufstand mehr und warte einfach bis er von sich aus kommt. Was mittlerweile auch gut klappt, jetzt hat er Morgens direkt Hunger und möchte dann meistens Cornflakes oder ein Brot. ( in die Flakes mische ich dann auch Haferflocken und Chiasamen). Also das klappt wesentlich besser als zuvor, aber leider immer noch nix Gesundes. Er weigert sich extrem mit am Esstisch zu sitzen, mittlerweile fängt er schon an zu weinen wenn er weis es gibt gleich essen und sagt er möchte nicht essen. Mit mir zusammen Kochen möchte er auch nicht. Er trinkt Morgens und Abends einen Kakao mit seiner Kindermilch. Die Kindermilch ist mir auch noch sehr wichtig da ich denke so hat er wenigstens diese Nährstoffe aber was ist wenn ich ihm diese auch nicht mehr geben kann ? Ich gebe zu das ich schon von Anfang an sehr Kritisch war was das Thema Essen angeht, da ich nie wollte das er mal so wird wie ich mit dem Essen. Mit dem Trinken ist es nicht anders, er möchte keinen Saft, keinen Tee, selten trinkt er mal Wasser, Hauptsächlich Milch oder Kakao, was ich dann schon extrem mit Wasser mische. Aber ich kann ihm doch nicht nur Milch und Kakao geben, oder? Ich habe auch schon versucht den Kakao weg zu lassen und gesagt wir haben keinen da, dann trinkt er nur Milch. Vielleicht denke ich zu viel darüber nach. Ich versuche keinen Druck zu machen aber manchmal bin ich so verzweifelt das ich dann doch versuche ihn irgendwie zum Essen zu drängen. Mein Mann ist da schlimm drin, er isst zwar selten mit uns mit aber wenn dann sagt er immer das er sitzen bleiben muss und den Teller leer essen muss und dann gibt es meistens eine Riesen Diskusion am Tisch,was mich extrem stört obwohl wir schon 100 mal darüber geredet haben macht er es trotzdem.
von Sternwunder am 08.10.2019, 16:06
Liebe „Sternwunder“, ich kann so gut nachvollziehen, wie belastend diese Situation für Sie als Mutter ist. Sie wollen einfach nur das Beste für Ihr Kind und möchten, dass es sich gesund und ausgewogen ernährt. Daher ist es nur verständlich, dass Sie viel über das Thema Ernährung nachdenken. Ihr Sohn ist auch bei weitem kein Einzelfall! Dass Kinder phasenweise sehr wenig essen und gar bestimmte Lebensmittel ablehnen, kommt immer wieder vor. Er ist sehr gut entwickelt und gesund – Sie müssen sich also keine Sorgen machen. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Kleiner essen wird, wenn er hungrig ist. Bieten Sie ihm auch weiterhin gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeiten an. Er darf bestimmen, ob und wie viel er essen möchte. Halten Sie sich an feste Essenzeiten, und vermeiden Sie ständiges „snacken“ zwischen den Mahlzeiten. Ihr Essverhalten als Eltern prägt natürlich auch das Ihres Sohnes. Trotzdem dürfen auch Sie eine Ablehnung gegen bestimmte Obst- oder Gemüsesorten haben. Versuchen Sie, dem Essverhalten Ihres Kleinen nicht allzu viel Beachtung zu schenken. Das bringt wieder mehr Entspannung in Ihren Familienalltag. Beim Frühstück ziehen Sie das ja schon richtig gut durch, und auch bei den restlichen Mahlzeiten bekommen Sie das sicherlich Schritt für Schritt hin. Milch und Kakao sind tatsächlich keine Durstlöscher, da haben Sie völlig Recht. Das Trinken ist daher eine Schraube, an der Sie noch drehen müssen. Werden Milch und Kakao tagsüber weniger, steigt erfahrungsgemäß der Appetit auf anderes. Sollte Ihr Sohn weiterhin hartnäckig die Milch einfordern, dann zeigen Sie ihm, dass Sie konsequent sind, auch wenn es Ihnen als Mutter sicherlich sehr schwer fällt. Er wird so mit der Zeit die Grenzen erkennen. Erzählen Sie Ihrem Mann auch von den kleinen „Erfolgen“, über die Sie beide sich bestimmt schon bald freuen können. Viele Grüße und alles Gute Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 10.10.2019