Ab welchem Alter darf man rohes Obst und Gemüse geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, bei uns dauert der Start der Beikost zwar noch ein wenig aber ich wollte mich vorher schon einmal bei Ihnen informieren. Ab wann darf man Kindern rohes Obst bzw. Gemüse geben. Meine Mutter meinte, dass man den Kindern schon gleich eine Banane oder andere Sachen in den Brei mischen kann. Stimmt das denn nach den heutigen Erkenntnissen überhaupt noch? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. VG Gerda
von "Sylke" am 05.09.2019, 14:50
Liebe Gerda, gerne helfen wir da weiter. Erhitzte Fruchtpürees wie auch unsere HiPP Früchtegläschen sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte/Gemüse. Durch die Hitzeeinwirkung beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst. Außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Rohes Obst ist einfach weniger gut bekömmlich. Hat sich Ihr Schatz und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt, und wird erhitztes Obst und gut vertragen, dann eignet sich auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Baby geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Fangen Sie zu gegebener Zeit bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 06.09.2019