Obst geht - Gemüse nicht
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
hallo, haben Sie eine Idee wie ich meine Tochter (7,5Mon) dazu bringe den Gemüsebrei zu essen? Sie mag nur süßen Brei also mit Obst. Das ist überhaupt kein Problem. Den GOB Nachmittag isst sie schnell auf. Aber mittags sitze ich mit ihr eine halbe Stunde und sie nimmt nicht mal ein halbes Glas. Wenn ich danach Obst gebe geht der Mund wieder auf. Beim Gemüse versuche ich ein paar Löffelchen und schon bleibt der Mund zu.Auch der Abendbrei geht gut, aber es ist auch ein wenig Obst drin.Haben Sie ein paar Tricks das sie auch Gemüse und Fleisch isst? Zur Zeit brauchen wir 2 bis 3 Tage für ein Glas! lg
von KyraMarc am 11.05.2021, 08:38
Liebe „Ariella25“, Ihre Tochter scheint ein kleines Schleckermäulchen zu sein : -) Da kommen oft süßliche Breie wie Obst- oder Milchbreie besonders gut an und die herzhaften Breie werden eher ungern gelöffelt – wie bei Ihrer Kleinen. Das was Sie schildern ist also nicht ungewöhnlich und meist nur eine Phase. Der herzhafte Mittagsbrei kommt im Moment einfach weniger gut an, denn der Obstbrei kommt von Natur aus mehr entgegen. Auch Muttermilch bzw. eine Säuglingsmilchnahrung oder der Milchbrei schmecken leicht süßlich. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder das Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen die Menüs genauso gerne wie die süßlichen Breie mit Obst. Sorgen Sie bei den Menüs gerne für eine bunte Abwechslung und bieten diese immer wieder ganz selbstverständlich an. So lernt Ihr Mädchen sich langsam mit dem herzhaften Menü anzufreunden. Noch ein Tipp: Mag Ihr Schatz vom herzhaften Menü nicht weiteressen, dann machen Sie ein kleines Päuschen und füttern etwas später wieder weiter. Ruhig auch mal den Appetit zum Gehilfen nehmen. Mit etwas Appetit isst es sich mittags auch gleich schon viel leichter. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch oder der beliebte Obstbrei im Anschluss gibt, wird sich die Breimenge mit der Zeit automatisch steigern. Lenken Sie hier nicht zu schnell mit dem Obstbrei ein. Sonst merkt Ihr kleines Schleckermäulchen, dass sie sich bei dem herzhaften Brei gar nicht abmühen muss bevor etwas Beliebteres kommt. Um Ihrer Tochter den herzhafter Mittagsbrei etwas schmackhafter zu machen, können Sie gerne etwas Obst unter das Gemüse oder das Menü mischen. So kann sich Ihr kleiner Schatz langsam an den herzhaften Geschmack gewöhnen. Kennen Sie die HiPP Frucht & Gemüse-Gläschen? - Hier gibt es z.B. die Sorte HiPP „Apfel mit Süßkartoffel“ ( https://shop.hipp.de/hipp-apfel-mit-suesskartoffel-190g-2249.html ). Bleiben Sie geduldig dabei und bieten Ihrer Kleinen immer wieder jeden Tag den herzhaften Mittagsbrei an. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinen auch mal selbst ein Löffelchen in die Hand, das weckt oft die Neugierde auf das Essen. Alles Liebe und herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 12.05.2021