Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kuhmilch, bzw. Speiseplan mit 18 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Tochter Jana (18 Monate) trinkt abends vor dem Zubettgehen ca. 300 ml Kuhmilch, entweder pur oder zur Hälfte mit Wasser vermischt. Sie wird nachts immer noch wach und möchte auch ihre Milch trinken. Letzte Nacht hat sie mit der Abendflasche insgesamt fast 1 Liter Milch getrunken. Tagsüber isst Jana noch einen Joghurt. Kann sie soviel Milch trinken, wie sie möchte? Oder ist das irgendwie "schädlich"? Da sie halt nachts noch Milch trinkt, hat sie tagsüber nicht so viel Hunger. Ich mische das jetzt immer mehr mit Wasser, damit sie von der Flasche nachts weg kommt. Daher will sie tagsüber jetzt auch mehr essen. Meistens steht sie vor unserer Süßigkeitenschublade... Was kann ich ihr denn tagsüber für Snacks zwischendurch geben, bzw. wie sollte ein Speiseplan in dem Alter aussehen? Danke für Ihre Antwort. Gruß
Mitglied inaktiv
da sitzen wir wohl imselben Boot.Mein Sohn 15 Monate will auch NUR Milch trinken....!!!1 Kein Tee,Wasser..nur Milch.Wie bei Dir auch Nachts. Vor dem Zubett gehen gebe ich Ihm seit 2 Tagen Schmelzflocken mit Milch aufgekocht in die Flasche und seit der Zeit schläft Lukas durch. Mit dem Essen haben wir genauso Probleme. Ich weiss auch nicht wie ich Ihn von der Milch los bekommen soll!! Vielleicht einfach radikal vom Speiseplan streichen?? wenn der Durst groß enug ist hoffen das Er Wasser oder Tee trinkt::??? Ich weiss es nicht??? Lukas sein Stuhlgang ist auch nicht wirklich fest, um mal dieses Thema an zu schneiden :-) Wie ist das bei Jana? Ich frag mich auch ob sooooo viel Milch schädlich ist??? Vielleicht können probieren wir einfach einiges Aus und berichten dann untereinander die Erfahrungswerte?? Habne ja das gleiche Problemausser der Süßigkeitenschublade:-) Schönen Abend und Grüße aus Köln..Nicole
Mitglied inaktiv
mir haben sie geschrieben zuviel milch ist schädlich für die nieren daher achte ich darauf das es nicht mehr als 400 ml milch oder milchprodukte sind.
Mitglied inaktiv
Hallo, für Kinder im Alter Ihrer Tochter Jana sind 300 ml Milch pro Tag + 1 Joghurt und etwas Käse ausreichend. Mehr Milch ist nicht notwendig. Dass Sie die Milch, die Jana nachts noch verlangt, stark mit Wasser verdünnen, ist richtig. Trinken Kinder nämlich zu viel Milch, dann ist die Ernährung zu eiweißreich und das soll nicht sein. Zu viel Eiweiß belastet die Nieren unnötig. Wie Sie selbst festgestellt haben, hat Jana ohne die sättigende Nacht-Milch tagsüber wieder mehr Hunger auf die festen Mahlzeiten und das ist gut. Snacks und Süßes zwischendurch nehmen allerdings den Appetit auf die Hauptmahlzeiten. Lieber zwischendurch nur Obst, Gemüsestückchen, HiPP Früchte-Riegel und zuckerfreie HiPP Reiswaffeln geben. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer Kleinen. Viele Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich werde dann wohl mal versuchen, die Milch nachts noch mehr zu verdünnen. Das mit den Schmelzflocken ist auch ein guter Tipp. Werde ich morgen direkt mal kaufen. Ist das dann sehr dickflüssig? Oder eher noch flüssig wie Milch oder Wasser. Minilu09, wir können uns gerne weiter austauschen. Aber geht das nicht am besten per email? Wenn du einverstanden bist, gib mir diese doch weiter. Viele Grüße Tanja