Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kuhmilch abkochen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
loona25
Hallo, Meine einjährige Tochter hat gestern zum ersten mal Kuhmilch getrunken. Milchgetreidebrei mit Kihmilch hat sie vorher schon bekommen. Ich habe die H-Milch gestern aufgemacht und die Milch in der Mikrowelle erwärmt (lauarm). Kann ich die selbe Packung heute wieder so benutzen oder muss die Milch jetzt erst abgekocht werden, weil die Packung schon einen Tag geöffnet im Kühlschrank steht? Danke
Liebe "loona25", Sie haben das genau richtig gemacht. Im Kleinkindalter ist der Organismus zwar noch nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar, aber schon robuster und unempfindlicher. Eine H-Milch müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Es reicht die Milch zu erwärmen. Die Milch sollte aber konsequent nach dem Öffnen gut verschlossen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last