Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss ich Kuhmilch abkochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich würde meinem Kind nun gerne Kuhmilch anbieten. Sie ist zwar noch nicht ein Jahr alt aber ich wollte es trotzdem mal versuchen. Die Stillmahlzeiten werden immer weniger und ich wollte das Sie auf Ihren Tagesbedarf an Milch kommt. Muss ich die Milch die ich im Handel kaufe vorher abkochen? Wir haben immer die Biomilch und die hat immer sehr viel Rahm obendrauf. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich diese überhaupt verwenden darf. Ich würde mich freuen, wenn sie mich Unterstützen könnten. Liebe Grüße aus München
Liebe „Münsterin“, eine frisch geöffnete Milch aus dem Handel (egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch) müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Wichtig ist darauf zu achten, keine Roh- oder Vorzugsmilch zu verwenden. Diese sind nicht für die Kleinen geeignet. Im ersten Jahr sollten Sie immer alles abkochen. Auch wenn Sie es schon so wissen, liegt es mir am Herzen Sie dennoch daraus hinzuweisen: Kuhmilch ist als reine Trinkmilch im ersten Jahr nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen bzw. der Tasse, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Herzlicher Gruß Doris Plath