Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kürzere Abstände beim Essen, ist das normal?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nanni33
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Wochen alt. Bisher war es so das sie alle 2-3 Stunden die Flasche bekommen hat (Pre- Anfangsnahrung) , nun kommt es ab und zu vor das sie schon nach einer 1 - 1 1/2 Stunden schreit und Hunger hat. Sie isst dann auch, wobei die Mengen sehr unterschiedlich sind reicht von 80 ml - 110 ml. Ich weiß ja das Babys sich das holen was sie brauchen, aber ist das wirklich alles so normal? Dies ist mein 1 Kind und habe einfach noch nicht so die Erfahrung.
Liebe „Nanni33“, erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Töchterchen. Ich verstehe gut, dass Sie besorgt sind, weil sich die Zeitenabstände verringert haben. Letztendlich ist aber entscheidend, was am Ende des Tages als Gesamtmenge zusammenkommt und ob Ihr kleiner Schatz entsprechend gedeiht. In diesem Alter haben Babys noch sehr schwankende Mahlzeitenabstände und nehmen auch ganz unterschiedliche Mengen pro Fläschchen zu sich. Zum einen sind sie die non-Stop Versorgung im Mutterleib gewöhnt, zum anderen haben die Kleinen in den ersten drei Monaten ihr größtes Wachstum. Bedenken Sie auch, dass manche Kinder Zeit brauchen, um sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes zu gewöhnen. Die Sinne eines so kleinen Kindes sind so empfindsam und das was sich rundherum abspielt, ist überwältigend. Es macht Mühe sich gegen ein Übermaß an Reizen abzuschotten. Da kann es passieren, dass manche Babys eine unruhige Trinkweise entwickeln. Pre Milch darf ganz nach Bedarf gegeben werden. Versuchen Sie aber möglichst einen Abstand von zwei Stunden einzuhalten. Denn die Kleine benötigt Ruhephasen und auch das Bäuchlein muss die Verdauungsarbeit bewältigen können. Achten Sie auf einen möglichst ruhigen, regelmäßigen strukturierten Tagesablauf. Dies gibt Sicherheit und Ruhe und wirkt sich positiv auf das Trinkverhalten aus. Füttern Sie Ihre Maus in einer möglichst ruhigen Umgebung. Überprüfen Sie noch einmal welche Fütterposition am besten passt. Schauen Sie, ob der Sauger stimmt. Er ist dann richtig, wenn die Milch bei nach unten gehaltenem Fläschchen langsam heraustropft. Machen Sie während des Trinkens immer wieder kleine Pausen und lassen Ihr Kind aufstoßen. Bleiben Sie möglichst ruhig – das ist als Außenstehender leicht gesagt – aber die Ruhe überträgt sich auf Ihre Kleine. Schreien kann Vieles bedeuten, meldet sich Ihr Baby, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will sie auch nur kurz beruhigt werden. Für Sie als kleiner Anhaltspunkt: ein Baby trinkt innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht und die Gewichtszunahme liegt in den ersten Monaten bei ca. 150-200g/ Woche. Mit viel Ruhe und Geduld wird es sicher bald wieder besser werden. Ihnen und Ihrem kleinen Schatz alles Gute Veronika Klinkenberg