Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kleinkind,kann niemanden anderen beim Essen zusehen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sabs80
Hallo, unser Sohn ist 18 Monate und er isst recht brav. Unser Essensplan im Großen und Ganzen sieht wie folgt aus: Frühstück: Stück Brot mit Butter oder Aufstrich und dazu eine Flasche HIPP trinkfertige Kindermilch Mittags: isst er schon alles mit uns mit Nachmittags nach dem Schläfchen: Obst später dann vielleicht noch Brezerl, Soletti oder manchmal auch ein Stück Kuchen abends: Stück Brot oder ein halbes Weckerl mit Butter oder Aufstrich, Käse und hin und wieder ein bisschen Wurst und auf alle Fälle Gemüse Das Problem ist nur er kann niemand anderen essen sehen, dh wenn wir jetzt bei Freunden sind und die Kinder essen was, auch wenn er vorher was gegessen hat, möchte er auch was. Er fängt dann richtig zu brüllen und ich kann ihn dann fast nicht beruhigen. Ich versuch ihn dann immer mit Spielen abzulenken. Was ich noch mach ist, daß wenn ich weiß daß wir fortgehen daß ich ihm zu schon nicht so viel geb. Aber ich kann ihm ja nicht was zu Essen geben wenn andere was essen, oder? Und was noch dazu kommt, er ißt dann wirklich immer alles auf. Er zwar nicht dick.(ca. 80 cm goß und 10,5kg) Aber trotzdem mach ich mir schön langsam Sorgen und Gedanken darüber daß das vielleicht nie aufhört. Bitte daher sehr dringend um ihren Rat!!! DANKE
Liebe Sabs, freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen mit so viel Freude ans Essen geht. In den ersten Lebensjahren wird das Ernährungsverhalten wesentlich geprägt, deshalb finde ich es sehr gut, dass Ihnen die Ernährung Ihres Kindes so am Herzen liegt. Sicher denken Sie daran, dass gewohnheitsmäßige Snacks zwischendurch, Essen to go und fehlende Regelmäßigkeiten zu falschen Ernährungsgewohnheiten führen können und Bedingungen schaffen, die „dick“ machen können. Nehmen Sie das aber nicht zu genau. So wie ich die Situation einschätze, finden bei Ihnen vorwiegend regelmäßige Mahlzeiten zu festen Zeiten statt. Auch scheinen Sie mir bei der Speisenauswahl auf gesunde abwechslungsreiche Kost zu achten. Ihr Spatz ist offensichtlich ein sehr aufgewecktes Kind, dem nichts entgeht und der sehr viel Interesse zeigt und ausprobieren möchte. Da kann man es ihm nicht verübeln, wenn er bei Unternehmungen mit den anderen Kindern eine Kleinigkeit mitessen möchte. Solange Größe und Gewicht so gut zusammenpassen (es würde auch nichts ausmachen, wenn er eine Kleinigkeit mehr auf die Waage bringen würde), dürfen Sie das ruhig zulassen. Aus meiner Sicht brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Es ist gut möglich, wenn Sie etwas beruhigter und gelassener damit umgehen, wird das Thema in den Hintergrund rücken. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Sabs80
Danke für die prompte Antwort. Vielleicht sollte ich es wirklich gelassener sehen. Aber trotzdem finde ich es sehr schwierig bzw. manchmal echt nervaufreibend, denn er wird dann immer gleich seehr zornig, bockig und schreit richtig. Wie heute zb nach seinem Schläfchen hat er Weintrauben gegessen, danach sind wir zu seiner Oma gefahren (ca. eine halbe Stunde später), dort sah er ein Stück Kuchen und "flippte" aus, da er nicht sofort ein Stück bekommen hat. Hunger hat er ganz bestimmt gehabt, er hat aber dennoch das ganze Stück verputzt. Ich kenne kein anderes Kind das beim Thema Essen so arg reagiert! Also meinen sie ich soll ihm immer etwas geben wenn er was verlangt? LG Sabrina B.
Liebe Sabrina, da handelt es sich bei Ihrem Söhnchen offensichtlich um ein sehr temperamentvolles, willensstarkes Kerlchen. Das Alter tut sein Übriges dazu. Wutausbrüche und Trotzreaktionen gehören in diesem Alter zur Tagesordnung und können die Nerven der Eltern strapazieren. Lassen Sie Ihrem Kind nicht alles durchgehen, er ist in einem Alter in dem er seine Grenzen ausloten möchte. Ich möchte Ihnen nur sagen, dass Sie nicht zu streng sein müssen. Wichtig ist dass Ihr Junge grundsätzlich lernt, dass es Essen zu festen Zeiten und das normalerweise im Rahmen einer Mahlzeit am Tisch gibt. Wenn sie unterwegs sind, darf er aber auch bei anderen probieren oder eine kleine Menge mitessen. Dem Gewicht nach sieht er nicht nach kleiner Raupe Nimmersatt aus. Die Gesamternährung sollte dabei aber ausgewogen und gesund bleiben, nicht dass er sich vorwiegend von Kuchen und Zwischensnacks verlegt. Ein kleiner Trost, das Verhalten Ihres Spatzes bleibt nicht so. Viele Grüße Veronika Klinkenberg