Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Essen beim Kleinkind und Bananen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Meine Tochter leidet öfter mal an Magen-Darm Infekte, sie ist sehr anfällig dafür. Kann ich unterstützend in der ERnährung was tun, damit das nciht so häufig auftritt? Wie verhält es sich mit Bananan, hier sagt man doch dass Bananan stopfen. Ist da was Wahres dran? Sie ist ansonsten ein fideles KInd und ansonsten selten krank. Achja sie ist fast 2. Danke für eine Kurze Antwort!
Liebe „Liselotte-kanndas“, einen speziellen Tipp zur Stärkung des Immunsystems kann ich Ihnen leider nicht geben. Außer auf eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf, eine angenehme, „harmonische“ Umgebung und Spaziergänge an der frischen Luft zu unternehmen. Vor Magen-Darm-Infekten schützt übrigens am besten regelmäßiges Händewaschen. Das ist richtig, Banane und auch Karotte zählen von ihren Inhaltsstoffen zu den Lebensmitteln, die den Stuhl eher festigen. Vorbeugend wird das aber bei einem akuten Magen-Darm-Infekt nicht helfen. Sollte Ihre Keine aber wieder einmal Durchfall bekommen und Appetit darauf haben, können Sie ihr gerne etwas Banane anbieten. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass es Ihre Kleine nicht so schnell wieder erwischt. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus