Kind satt? Kein Brei mehr.

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kind satt? Kein Brei mehr.

Hallo, meine Tochter wird nun 12 Monate alt. Sie hat erst 4 Zähne möchte aber mittlerweile schon alles essen, was wir essen. Sie verweigert auch ihren Abendbrei und möchte nur Käse und Wurst essen. Selbst vom Brot ißt sie nicht viel. Ich weiß nicht, was ich ihr zu essen geben soll, da sie noch nicht wirklich richtig kaut. Ich weiß auch gar nicht, ob sie überhaupt satt ist. Ich stille nachts noch 6 - 7 Mal. Aber das auch schon seit sie ca. 7 Monate alt ist, also wo sie auch noch den Brei gegessen hat. Was kann ich ihr anbieten? Über Ihre Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank.

von firley am 03.05.2011, 19:16

Antwort auf: Kind satt? Kein Brei mehr.

Hallo, Ihr Töchterchen verhält sich wie viele frischgebackene „Kleinkinder“. Sie möchte endlich alleine essen, Ungeduld, wenige Zähne, ein empfindlicher Mundbereich und Schwierigkeiten, schon richtig mit einem Löffel umgehen zu können, behindern das. Versuchen Sie diese Zeit möglichst ruhig und geduldig zu „überbrücken“, denn bei dem Ehrgeiz Ihres Kindes wird diese Phase sicher schnell überstanden sein. Verstärkt wird das Ganze dadurch, dass sich Ihr kleiner Schatz wie viele Kinder in diesem Alter, nun als eigenständige Person erkennt und was die Auswahl und Essensweise anbelangt, ihren Willen durchsetzen möchte. Bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen. Auch wenn die Mengen zum Teil noch sehr klein ausfallen, wird die Kleine keinen Mangel erleiden – kein Kleinkind verhungert vor vollem Teller. Morgen- und Abendmahlzeit scheinen die größten Schwierigkeiten zu bereiten. Kombinieren Sie zu einer Portion Milch weiches, fein gemahlenes in Stückchen geschnittenes Brot. Als Belag verwenden Sie am besten etwas, das Ihr Töchterchen nicht so einfach abnehmen kann: Frischkäse, „HiPP Fleischzubereitungen“, „HiPP Fruchtpause“. Reicht das zur Sättigung nicht aus, könnten Sie das fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ dazu füttern. Vielleicht gelingt es Ihnen auch, während sich die Kleine mit dem Selberessen abmüht, ihr etwas Milchbrei oder Baby-Müesli unterzuschmuggeln. Mittags darf Ihr Kind nach und nach alle Speisen bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Beginnen Sie mit sehr weich gekochtem Gemüse, verträglichen Beilagen und ergänzen Sie das mit „HiPP Fleischzubereitungen“. Kennen Sie unser brandneues Sortiment für 1-3 Jährige (http://www.hipp.de/index.php?id=1125)? Sicher ist da ebenfalls etwas für Ihr Töchterchen dabei. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam ein, dass Ihr Kind die restlichen Familienmitglieder beim Essen beobachten und nachahmen kann. Ermuntern Sie sie zu ihren Essversuchen und loben Sie sie, wenn sie etwas Neues probiert. Auch wenn die Menge einmal etwas geringer ausfällt, ist das nicht schlimm. Die Essensmenge kann von Tag zu Tag sehr unterschiedlich sein. Sicher wird sich die Kleine rasch entsprechende Fertigkeiten aneignen und immer besser mit der richtigen Tischkost zurechtkommen. Um den Appetit auf´s feste Essen noch besser zu steigern, rate ich Ihnen die Kleine nachts nach und nach von den Stillmahlzeiten zu entwöhnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 04.05.2011